Hin und wieder gibt es Meldungen, die nicht groß genug für einen eigenen Artikel sind. Wir stellen im Folgenden zusammen, was sich in den vergangenen Tagen ereignet hat oder ereignen wird.

Heute dabei: Das Fischerfest in Wieck, der Haushalt der Hansestadt Greifswald oder das Baltic Brett Battle, eine Skateboardmeisterschaft in drei Akten.

Freitag bis Sonntag Fischerfest Gaffelrigg in Wieck

Los geht es am Freitagabend mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, dass sich über das ganze Fest bis Sonntagnachmittag zieht. Den sogenannten maritimen Höhepunkt des 25. Fischerfestes bildet am Sonntag ab 13 Uhr die Gaffelrigg, eine Parade historischer Arbeitsschiffe und klassischer Yachten. Abgerundet wird das Fischerfest mit verschiedenen sportlichen Aktivitäten wie dem Boddenschwimmen, Beach Soccer, Ryckhangeln (per Seil über den Ryck) oder einem Drachenbootrennen. Als Finale des Festes findet eine Multimediashow mit Brückenlichtern statt, passend zum 125jährigen Bestehen der Wiecker Brücke.

Hier sind ein paar Fotos von der Multimediashow “Ryck in Flammen” aus dem letzten Jahr:

Rückmeldefrist hat begonnen

Wer im nächsten Semester noch weiter an der Uni Greifswald studieren will, sollte in den nächsten Wochen den Semesterbeitrag von 61 Euro bezahlen. Das Geld muss bis zum 3. August bei der Uni eingehen. Wer erst später überweist, muss zehn Euro Verspätungszuschlag zahlen, hat dann aber noch bis zum 7. September Zeit. Der Semesterbeitrag setzt sich aus der Rückmeldegebühr von sechs Euro, acht Euro für die studentische Selbstverwaltung und 47 Euro für das Studentenwerk Greifswald zusammen. Das Studentenwerk hat den Beitrag im letzten Jahr erhöht und begründet dies mit dem Neubau der Mensa am Beitz-Platz.

Greifswalder Haushalt wurde genehmigt

Oberbürgermeister Dr. Arthur König

Letzte Woche hat das Landesinnenministerium den Haushalt der Hansestadt Greifswald unter Auflagen genehmigt. Ursprünglich war ein Minus von 6,3 Millionen Euro geplant, was die Bürgerschaft so im Februar verabschiedete.  Das Innenministerium setzte durch, dass Greifswald weitere 1,4 Millionen Euro einsparen müsse. Eine halbe Million gäbe es durch Steuermehreinnahmen. Über die restlichen 925.000 Euro hat Oberbürgermeister Dr. Arthur König eine Ausgabensperre verhängt. Diese Investitionen werden erst einmal verschoben, zum Beispiel der Ausbau der Heinrich-Heine-Straße oder der Straße an den Gewächshäusern. Auch der Fuß- und Fahrradweg an der Anklamer Straße (ungefähr Klinikum bis Karl-Liebknecht-Ring) wird vorerst nicht saniert. In den nächsten Jahren wird es für die Bereiche Kultur und Sport eng.

“Obgleich die Stadt in diesem Jahr keinen ausgeglichenen Haushalt erzielen konnte, ist sie doch handlungsfähig. Investitionen in Höhe von rund 26,6 Mio. Euro sind nun möglich. Freiwillige Leistungen im Bereich Kultur, Sport und Soziales können, wie geplant, unterstützt werden”, sagte König laut einer Pressemitteilung der Stadt. Für die Folgejahre muss ein Haushaltssicherungskonzept erarbeitet werden, in dem dargelegt wird, wie der Haushalt wieder ausgeglichen wird.

Baltic Brett Battle 2012

von Simon Voigt

Zum vierten Mal findet am Sonnabend (14. Juli) das Baltic Brett Battle statt, wo laut dem veranstaltenden Skateboardverein „Park Skating Mönchgut e. V.“ (PSM) die besten Skateboarder des Nordens im Volksstadion (Karl-Liebknecht-Ring 2) aufeinandertreffen. 200 Skateboarder werden erwartet, wobei “Spaß und das gemeinsame Erlebnis” im Vordergrund stehen sollen, teilt Christoph Eder mit, welcher Initiator des Baltic Brett Battles ist. Wie der Name jedoch vermuten lässt, handelt es sich dabei auch um einen Wettbewerb. Greifswald ist die erste Station der Meisterschaft, weiter geht es am 28. Juli in Rostock und das Finale steigt am 4. August in Sellin auf Rügen. Bei jedem Battle wird es Tagessieger geben. Zum Schluss wird außerdem aus zwei Altersklassen je ein Gesamtsieger der drei Wettbewerbe feststehen. Alle, die teilnehmen wollen, können sich jeweils am Tag des Wettkampfes kostenlos anmelden. Gehen Teile der Ausrüstung kaputt, lässt sich dies mit etwas Glück vielleicht mit einem der Sachpreise im Gesamtwert von rund 4.000 Euro ausgleichen, die es zu gewinnen gibt.

In dieser Form wird es den Wettbewerb zum letzten Mal geben, teilen die Veranstalter weiter mit. Der PSM muss an seinem diesjährigen zehnten Geburtstag den eigenen Skatepark auf Rügen aufgeben, weil auf dem Gelände ein Lebensmitteldiscounter entstehen soll.

Grafik: Jakob Pallus
Fotos: König – Johannes Köpcke, Fischerfest – Philipp Blank (webMoritz-Archiv)
Video: orange110 via YouTube