Einmal im Monat gibt es in den Theatern in Stralsund und Greifswald eine öffentliche Theaterführung und so kann jeder einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen. Der webMoritz ist für Euch dabei gewesen:

In dieser Woche war in Greifswald einiges zu sehen, da die Generalprobe für die heutige Premiere von Orpheus und Eurydike anstand. So führte Lilli Hallmann die Teilnehmer gleich in die Maske, damit noch schnell ein Blick auf die Perücken geworfen werden konnte, bevor die Schauspieler zum Schminken eintrudelten. Die Perücken werden aus asiatischem Echthaar gemacht und immer wieder aufbereitet, so dass sie durchaus einige Jahrzehnte im Einsatz sein können.

Nach dem Besuch in der Maske gab es erstmal eine kurze Einführung in die Geschichte des Greifswalder Theaters, das in seinem heutigen Gebäude seit 1915 beheimatet ist. Der damalige Intendant Emanuel Voß unterstützte auch mit privatem Vermögen und Sachspenden das Haus, z.B. gibt es noch zahlreiche Kostüme im Tagesfundus, die von ihm gespendet wurden.

Während der Einführung im großen Saal durften die Teilnehmer auch den sogenannten “Eisernen Vorhang” im Einsatz sehen, der als Feuerschutz dient und bei manchen Stücken, z.B. bei Die Physiker, ins Bühnenbild integriert wird. Eine Besonderheit des Greifswalder Theaters sind die 27 Seilzüge, die von Hand bedient werden, was mittlerweile unüblich ist.

Danach ging es weit hinter die Kulissen in die Kostümschneiderei, Hutmacherei, zum Ballettproberaum, den Tagesfundus und vielem mehr. Dabei begegneten wir einigen der über 300 Mitarbeiter am Theater, die sich auf die Generalprobe vorbereiteten.

Insgesamt dauerte die Führung 100 Minuten und war mit 14 Teilnehmern sehr gut besucht. Je nach anstehender Probe oder Vorstellung läuft es anders ab und es lohnt sich in jedem Fall, einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, egal welcher Sparte des Theaters (Schauspiel, Ballett, Musiktheater) man zugetan ist. Der “Eintritt” kostet 3 Euro normal und 2 Euro ermäßigt. Die Termine im Februar sind am 17. in Stralsund und am 19. in Greifswald, jeweils um 18 Uhr.

Da bald Fasching ansteht, gab es noch den besonderen Tipp, sich im öffentlichen Fundus umzusehen: Der befindet sich in der Wilhelm-Holtz-Str. 9 und nach vorheriger Anmeldung (Tel: 0 38 34 / 50 32 28) kann man für wenig Geld ein beeindruckendes Kostüm ausleihen.

Fotos: Julia Löcherbach