Aktuelle Nachrichten im Überblick. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte, was in der letzten Woche passiert ist – und was in der Nächsten noch so kommt. 

Neue Parkmöglichkeiten ab Januar

Für alle Innenstadtbewohner wird es ab Januar neue Parkmöglichkeiten über Nacht geben. Laut der Greifswalder Parkraumbewirtschaftungsgesellschaft (GPG) werden Parkflächen auf dem Nexö-Platz und dem Hanseringparkplatz angeboten. Die Autofahrer können dann zwischen zwei Tarifen wählen: montags bis freitags von 17 bis 9 Uhr oder 16 bis 8 Uhr. In beiden Fällen sei das komplette Wochenende eingeschlossen. Die Dauerparkkarte werden dann 12 Euro für einen Monat, 35 Euro für ein Quartal sowie 135 Euro für ein Jahr kosten. 

Free Hugs ?!

Nächsten Dienstag (20.12.2016) kann man sich auf dem Weihnachtsmarkt ab 19Uhr ein paar Free Hugs abholen
Wer von Sorgen oder Kummer geplagt wird und einfach mal mit jemandem darüber reden möchte, der kann die Nightline anrufen (03834) 863 016 DI., DO. und SO. 21 – 01 Uhr (In der Vorlesungszeit)
Wer aber auch einfach nur mal wieder gedrückt werden will sollte nächsten Dienstag auf den Weihnachtsmarkt gehen. Die Weihnachtselfen der Nightline Greifswald e.V. werden sich dort tummeln und
jeden knuddeln, der so kurz vor Weihnachten noch traurig ist. Fröhliche Menschen die sich gerne drücken lassen werden natürlich auch nicht abgewiesen.

13580474_1321215774564818_4762145540128797740_o

Moodle wird nicht abgeschaltet

Wie die Rektorin heute in einer Mail an alle Studierenden mitteilte, werden die Onlinedatenbanken nicht abgeschaltet. In der Mail heißt es:

Die Hochschulleitung geht daher gegenwärtig davon aus, dass die Nutzung der digitalen Semesterapparate über den 31.12.2016 hinaus möglich sein wird und die in meinem Schreiben vom 22. November vorsorglich angekündigten Maßnahmen, insbesondere die Deaktivierung aller in HIS und Moodle eingestellten Dateien, bis auf Weiteres nicht umgesetzt werden müssen.

Weiter heißt es, dass die einhellige Ablehnung des Vertrages durch alle Universitäten im Land nun bewirkt hat, dass Hochschulrektorenkonferenz, Kultusministerkonferenz und VG Wort eine gemeinsame Arbeitsgruppe gegründet haben. Diese ist mit der Erarbeitung eines einvernehmlichen Lösungsvorschlag bis zum Jahreswechsel beauftragt worden. Weiterhin soll bis zum 30. September 2017 eine praktikable Lösung für die Handhabung des Urheberrechts im Kontext der Lehre an den deutschen Hochschulen implementiert werden.