Aktuelle Nachrichten im Überblick. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte, was in der letzten Woche passiert ist – und was in der Nächsten noch so kommt. 

Senat wählt neuen Prorektor

Am vergangenen Mittwoch wählte der erweiterte Senat in geheimer Abstimmung mit überwältigender Mehrheit Prof. Steffen Fleßa zum neuen Prorektor für Studium und Lehre. Bei zwei Enthaltungen konnte er insgesamt 34 der 36 Stimmen auf sich vereinen. Er ist seit Dezember 2004 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement an der Universität Greifswald und war der einzige Kandidat, der sich zur Wahl stellte und vom engeren Senat nominiert wurde. Vorgeschlagen hatte ihn die amtierende Rektorin Prof. Dr. Johanna Eleonore Weber. Diese wurde auf der selben Sitzung vom engeren Senat als ebenfalls einzige Kandidatin für das Amt des Rektors angenommen. Ihre Wahl wird in der Dezembersitzung des Senates stattfinden.

Bundesfamilienministerin stellt Demenzstudie vor

Seit 2012 forschen Mitarbeiter des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Krankheiten mit Demenzerkrankten an einer Studie um deren Lebensqualität und die Vorsorge der Krankheit nachhaltig zu verbessern. Die Studie trägt den Namen DelpHi (Demenz: lebensweltorientierte und personenzentrierte Hilfen in Mecklenburg-Vorpommern). Über 600 Erkrankte nahmen in Mecklenburg-Vorpommern an der Studie teil. Ein Teil der Probanden wurde durch ein individuelles Versorgungsmanagement, auch “Dementia Care Management”, bei 130 zufällig ausgewählten Hausarztpraxen in M-V betreut. Am vergangenen Donnerstag  stellten unter anderem  der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Max Bauer, Prof. Wolfgang Hoffmann, Leiter der DelpHi-MV-Studie und die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, die Ergebnisse der Studie gemeinsam vor. Sie hoffen, die Studie künftig fest in das Betreuungsprogramm aufnehmen zu können um so Demenzerkrankungen frühzeitig zu erkennen.

15134182_10206842341688616_670942406_o

Vollsperrung in verlängerter Scharnhorststraße

Die Verlängerte Scharnhorststraße bleibt vom 21. bis zum 25. November gesperrt. Grund dafür sind Asphaltierungsarbeiten im Bereich der Loitzer Landstraße. Die Umleitung für die Zufahrt in die Verlängerte Scharnhorststaße erfolgt über die Loitzer Straße, die Grimmer Straße und die Osnabrücker Straße. Die Fahrradstraße in der Verlängerten Scharnhorststraße wird in dieser Zeit aufgehoben und der Poller entfernt.