Die Stadt Greifswald und die Universitätsmedizin sind gemeinsam an der Errichtung eines Zentrums für Traditionelle Chinesische Medizin interessiert. Dazu besuchte eine 8-köpfige Delegation aus Benxi in den vergangenen Tagen unter anderem das Klinikum.

Der Kontakt der beiden Städte reicht bereits in das Jahr 2012 zurück.  Die Ingenieurplanung Ost GmbH unterhält Büros sowohl in Greifswald als auch in Benxi und führte in der chinesischen Stadt 2012 die komplette Verkehrsraumplanung für einen Stadtteil durch. Neben großen Kohlevorkommen und einer Stahlindustrie sind in der Stadt mit rund 1,5 Millionen Einwohnern auch 5 Universitäten, 3 davon im Bereich Medizin, 85 biopharmazeutischen Unternehmen und 38 biopharmazeutischen Forschungsinstituten beheimatet. Die chinesische Stadt weist ein enormes Wachstumspotential auf und ist an vielfältigen Kooperationen interessiert.

Der Empfang der Delegation, welche aus mehreren Lokalpolitikern und Vertretern besteht, musste jedoch direkt verschoben werden. Da es Visumprobleme am Londoner Flughafen gab, konnte die offizielle Begrüßung durch den Greifswalder Oberbürgermeister, Dr. Stefan Fassbinder, erst am Freitagabend und nicht wie geplant am Freitagmorgen stattfinden. Bei einem festlichen Empfang am Freitagabend konnten der Vize-Oberbürgermeister aus Benxi, Gang Qu, und Dr. Stefan Fassbinder jedoch endlich ein Memorandum unterzeichnen, mit dem Greifswald und die chinesische Stadt ihre Zusammenarbeit besiegelten.

Bei einem anschließenden Fachgespräch mit einer 8-köpfigen chinesischen Delegation aus Benxi am vergangenen Samstag im Universitätsklinikum betonte der ärztliche Vorstand, Dr. Thorsten Wygold, dass großes Interesse des Klinikums an einer Kooperation auf dem Gebiet der traditionellen Chinesischen Medizin bestehe. Zu dem Gespräch hatte Dr. Stefan Fassbinder auch Vertreter des Stralsunder Konfuzius-Instituts eingeladen. Beide Hansestädte wollen bei der Etablierung der Chinesischen Medizin eng zusammenarbeiten. Neben den Gesprächen bezüglich der medizinischen Zusammenarbeit waren auch Verwaltungsmitarbeiter des Bildungssektors unter den Delegierten aus Benxi. Diese besichtigten die Käthe-Kohlwitz-Schule in der Greifswalder Innenstadt, um mehr über das deutsche Bildungssystem zu erfahren.

Foto: Universitätsmedizin Greifswald