Nach einer kleinen Sommerpause geht es also weiter, die Universität, das Lernen, das tolle Mensaessen, das Warten auf den nächsten Montag.

Es ist ja zum Glück nicht so, als wäre seit dem Beginn der vorlesungsfreien Zeit gar nichts passiert. Die Vorpommern und Mecklenburger hatten die Wahl, sich einen neuen Landtag zu wählen, was die Usedomer wohl zum Anlass genommen haben, sich in die universitäre Personalpolitik einzumischen – danke an dieser Stelle dafür. Soll sich künftig der Landtag mit dem völkischen Juristen rumschlagen oder zumindest nur noch ein Semester? Bleibt nur zu hoffen, dass er nicht bockig und eingeschnappt wieder zurück nach Greifswald kommt, wenn er nicht Vizepräsident des Landtages werden darf. Dann könnte die Stimmung vor Ort so stürmisch bleiben, wie sie es die ganze Erstiwoche schon war. Oder wie man bei der Erstibegrüßung vernehmen konnte: “Willkommen in Greifswald. Hier regnet es an 8 von 7 Tagen.” Das stimmt so natürlich nicht. Manchmal scheint nämlich auch die Sonne, während es regnet. Das sieht dann am Hafen ganz besonders schön aus. Dort kommt oft ein Regenbogen. Was gibt es ansonsten noch zu wissen, was vielleicht nicht direkt bei der ersten Woche ins Auge gesprungen ist? Das erste Fahrrad dürfte jedem bereits geklaut worden sein, die Mensa und alle anderen Clubs sind besucht worden. Deswegen: In der Mensa niemals den Wurstgulasch-Tag vergessen, dass ist nämlich wirklich super, super lecker, gerade für den Preis. Vielleicht sollten wir euch auch noch einen Besuch beim Studierendenparlament vorschlagen. Das tagt alle zwei Wochen, nächstes Mal am kommenden Dienstag in der Friedrich-Loeffler-straße 70, im Hörsaal der Wirtschaftswissenschaftler. Ähnlich günstig und spannend gibt es die regelmäßige Unterhaltung sonst nur im ebenfalls regelmäßigen Sonntagskino. Ansonsten viel Spaß an der zweitbesten Uni des Landes und beim Kennenlernen von Kommilitonen und Dozenten, den neuen und heilen Räumlichkeiten und der perfekt ausgestatteten Bibliothek. Das neue Semester wird sicher wie der kommende Montag – ein Gedicht.