Neue Saison, neues Glück. In der Sommerpause hat sich einiges getan. Nun geht es für die Greifswalder Teams und Klubs aus den Vororten wieder auf Punktejagd, die am 13. August beginnt. Wie vor der letzten Saison geben wir wieder einen kleinen Ausblick auf die kommende Spielzeit.

Neu in Greifswald? Warum nicht mal schauen, was der Fußball der Hansestadt zu bieten hat. Man kann sich selbst aktiv auf dem Platz einbringen, da der ein oder andere Verein dringend Spieler sucht, sich ehrenamtlich im Verein engagieren oder einfach mal ein Spielchen schauen, wenn es die Zeit zulässt.auftakt1617 (4)

Die Chance auf die Oberliga hat der Greifswalder FC in der vergangenen Saison knapp verpasst. In der neuen Saison sind sie daher der Favorit auf den Aufstieg in die unattraktive und teure Oberliga, die für manche Klubs nur eine lästige Hürde auf dem Weg in die Regionalliga bedeutet. Daher sammeln sich aktuell viele namhafte Gegner in der Verbandsliga. Zu Pommern Stralsund, Torgelow, Friedland, Ueckermünde und dem Rostocker FC gesellt sich der finanziell stark angeschlagene 1. FC Neubrandenburg. Ob da der GFC der Hecht im Karpfenteich sein wird? Am Bodden gab es nur Zugänge aus Anklam und aus dem eigenen Nachwuchs. Das Team blieb soweit zusammen, nur die Polen gingen. Alles andere als der Aufstieg wäre eine Überraschung. Der Saisonauftakt wird schon am Freitag gegen Güstrow stattfinden.

Der zweite in der Verbandsliga antretende regionale Verein ist der SV 90 Görmin. Ohne Ab- und Zugänge versucht man an der Peene, die Saison über dem Strich zu beenden. Wenn es nicht klappt, dann klappt es eben nicauftakt1617ht. Ganz ohne Druck stürzt sich das Team von Achim Schult in das Abenteuer Verbandsliga. Der erste Weg führt nach Bützow. Gleich danach folgt bereits der Saison-Hit gegen den Greifswalder FC, bei dem sie sich auf ihren stimmgewaltigen Anhang und ihre unbekümmerte Außenseiterposition stützen werden können.

In der Landesliga gab es eine riesige Überraschung, denn Blau Weiß Greifswald und die Reserve des GFC wurden der Nordstaffel zugeordnet. Das bedeutet nun Strecken bis Wismar und Schwerin sowie Fahrten zu den Ostseebädern, weshalb die Blau-Weißen auch zum Auftakt gleich nach Graal-Müritz fahren dürfen. GFC II empfängt den ehemaligen DDR-Ligisten Trinwillershagen.

In der Landesklasse ersetzt Aufsteiger Weitenhagen den durch den GFC II frei gewordenen Platz im Greifswalder Quartett. Puls spielte eine solide Saison. Die Sorgenkinder HSG und Hengste zitterten bis kurz vor Ultimo. Die Hengste kamen sogar nur durch Schützenhilfen mit einem riesigen blauen Auge davon. Die Personaldecken sind dünn und die Saisonziele damit klar. Es wird in dieser Saison übrigens häufig nach Rügen gehen.

Halbinsel-Klub Riemser FV ist in der Kreisklasse nun der einzige Greifswalder Verein in der untersten Liga, da sich der SV Fichte in die Kreisliga verabschiedete. Die Landesligisten dürfen zu den Ostseebädern im Norden, die Landesklasse-Teams nach Rügen und Fichte kann die Bäder auf Usedom unsicher machen. Den Auftakt macht die Fahrt nach Ahlbeck. Heimspiele werden traditionell freitags ausgetragen.

Das verspricht doch eine reizvolle und interessante Hinrunde zu werden. Den Auftakt-Spielplan haben wir einmal zusammengefasst:

 

Freitag 12. August

Verbandsliga:

Greifswalder FC – Güstrower SC 19:30 (Volksstadion)

 

Samstag 13. August

Verbandsliga: TSV Bützow – SV 90 Görmin 14:00 (Sportplatz Am Wall, Bützow)

Landesliga: TSV Graal-Müritz – BW Greifswald 15:00 (Lindenweg), Greifswalder FC II – Trinwillershagen 14:00 (Müller-Stadion)

Landesklasse: Hengste FC – Reinkenhagen 15:00 (Hengste-Park Stadtrandsiedlung), HSG Uni – Empor Saßnitz 14:00 (Volksstadion KR), TSV 1862 Sagard – GSV Puls 15:00 (August-Bebel-Str.), Tribsees – Weitenhagen 14:00 (Waakster Moorweg)

Kreisoberliga: Traktor Kemnitz – Greifswalder FC III 15:00 (Schulstraße)

Kreisliga: Eintracht Ahlbeck – SV Fichte Greifswald 14:00 (Sportplatz Ahlbeck), Riemser FV spielfrei

 

Sonntag 14. August

Kreisliga: BW Greifswald II – Traktor Alt-Tellin 14:00 (Am St. Georgsfeld)

 

Die kompletten Spielpläne können bei fussball.de eingesehen werden. Wer wissen möchte, wo in der Verbands- und Landesliga gespielt wird, wird bei europlan-online fündig werden. Alle Klubs haben Online-Auftritte, die mal mehr und mal weniger gepflegt werden.