Aktuelle Nachrichten im Überblick. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte, was in der letzten Woche passiert ist – und was in der Nächsten noch so kommt. 

Mehr Besucher im Theater

Das Theater Vorpommern konnte in der Saison 2015/16 einen Besucheranstieg vermelden. Insgesamt kamen mehr als 191.000 Besucher in die Häuser in Stralsund, Putbus und Greifswald. Damit kamen über 9.000 Besucher mehr zu den Aufführungen als in der vorhergehenden Saison. Eine besonders starke Nachfrage konnte beim Familienprogramm im Schauspiel und Ballett verzeichnet werden. Auch die Konzerte waren weiterhin gut besucht.

Schwerer Verkehrsunfall in Groß Kiesow

In Groß Kiesow kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einem schweren Verkehrsunfall bei dem vier Menschen getötet wurden. Das Fahrzeug war ein Skoda Octavia, der von einer 20 jährigen Niederländerin gefahren wurde. Auf Höhe des Ortsausganges Groß Kiesow kam die 20-jährige Fahrerin in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr frontal gegen einen Straßenbaum. Als Unfallursache wird von einer deutlich erhöhten Geschwindigkeit ausgegangen. Die Tachonadel blieb bei 140 km/h stehen. In dem Fahrzeug befanden sich unerlaubterweise insgesamt sechs Personen. Neben den vier getöteten schweben zwei weitere Mitfahrer weiterhin in Lebensgefahr.

Bauarbeiten an der Langen Reihe

Seit Montag dem 8. August wird in der Langen Reihe der Abschnitt zwischen Stefaniestraße und Platz der Freiheit die Fahrbahn instandgesetzt. De Arbeiten sollen bis zum 26. August andauern. Für diese Zeit wird eine Umleitung über die Osnabrücker Straße eingerichtet. Eine Entlastungsstrecke von der Grimmer Straße in Richtung Platz der Freiheit wird am Kreisverkehr Osnabrücker Straße über die Gützkower Landstraße – Schönwalder Landstraße – Anklamer Landstraße ausgewiesen. In der ersten Bauwoche werden die Arbeiten vorbereitet, in der zweiten Woche, ab dem 16. August wird die alte Fahrbahndecke abgefräst. Die Bauarbeiten erfolgen halbseitig, so dass jeweils nur eine Fahrspur für den Kfz-Verkehr zur Verfügung steht.