Aktuelle Nachrichten im Überblick. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte, was in der letzten Woche passiert ist – und was in der Nächsten noch so kommt. 

Sommerpause im Senat

Der Senat der Universität hat am letzten Mittwoch seine letzte Sitzung vor der Sommerpause abgehalten. Das Rektorat berichtete unter anderem, dass die Sanierungsmaßnahmen am AStA-Gebäude so schnell wie möglich beginnen sollen. Bereits seit einiger Zeit ist dort Schimmel aufgetaucht. Außerdem informierte es, dass das Land weitere Mittel für die Stellen im Lehramt Mathe sowie Geographie ausgewiesen hat. Der Rektorwahlausschuss informierte außerdem darüber, dass die Vorschlagsfrist für einen neuen Rektor am 4. Januar endet. Ob die Rektorin Prof. Dr. Eloenore Weber wieder antritt, ist noch offen.

Stephanistraße gesperrt

Vom 26. Juli bis zum 29. Juli wird die Stephanistraße saniert. Dabei wird die Fahrbahndecke erneuert. Ab 8:30 Uhr am 26. Juli wird die Straße daher komplett gesperrt sein. Der Verkehr aus Richung des Bahnhofs wird in dieser Zeit über die Gützkower Straße und die Wiesenstraße umgeleitet. Die Wiesenstraße wird in dieser Zeit nur in dieser Richtung befahrbar sein. Der Busverkehr wird in dieser Zeit ebenfalls die Umleitung nutzen.

Robert-Blum-Straße teilweise gesperrt

Die Robert-Blum-Straße, die zur Fahrradachse gehört, die die Innenstadt mit dem Campus am Berthold-Beitz-Platz verbindet, ist seit dem 18. Juli halbseitig gesperrt. Noch bis zum 5. August bleibt diese Sperrung erhalten. Die Fahrbahndecke wird bis dahin erneuert, das Kopfsteinpflaster wird entfernt. In dieser Zeit ist in dem betroffenen Teil der Straße die Fahrradstraße aufgehoben. Fahrradfahrern wird empfohlen, in dieser Zeit auf die Anklamer oder die Wolgaster Straße auszuweichen.

In Pfanzengesellschaft

Noch bis zum 11. September läuft die Ausstellung ‘In Planzengesellschaft’ im Botanischen Garten. Durch eine Kooperation des Botanischen Gartens mit dem Caspar-David-Friedrich-Instituts haben dort Studierende des Instituts die Gelegenheit, ihre Kunstwerke auszustellen. Der Botanische Garten ist von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 15 Uhr geöffnet, am Wochenende von 13 Uhr bis 18 Uhr. Der Eintritt zum Botanischen Garten und der Ausstellung ist kostenlos, Spenden sind aber gern gesehen.