Aktuelle Nachrichten im Überblick. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte, was in der letzten Woche passiert ist – und was in der Nächsten noch so kommt. 

Land stärkt die Lehrerbildung

Zukünftig soll es Lehrern in M-V möglich sein, sich berufsbegleitend zu Sonderpädagogen ausbilden zu lassen. Das Land stellt dazu über fünf Millionen Euro zur Verfügung. Ab Oktober startet dafür an der Universität Rostock der duale Studiengang Inklusions- und Sonderpädagogik. Pro Jahr sollen 25 Lehrer den Studiengang beginnen können, insgesamt ist die Ausbildung von 125 Lehrkräften geplant. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester, davon handelt es sich bei einem um ein Praxissemester.

Gedenkfeier für Körperspender

Am Donnerstag fand im Dom ein Gedenkgottesdienst für die Vermächtnisgeber statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Studierenden des zweiten und vierten Semesters der Human- und Zahnmedizin sowie der Humanbiologie zusammen mit den Mitarbeitern des Institus für Anatomie und Zellbiologie. Circa 500 Personen nutzen die Gelegenheit, um so Abschied von ihren Angehörigen zu nehmen. Zum Abschluss wurde auf dem Alten Friedhof ein Kranz niedergelegt.

Demo für bezahlbaren Wohnraum

Bereits heute findet eine Demonstration für bezahlbaren Wohnraum statt. Um 17:30 Uhr soll ein Zeichen vor dem Rathaus gesetzt werden. Um 18 Uhr beginnt dort die Bürgerschaftssitzung, auf welcher eine Aktuelle Stunde zum Thema anberaumt ist.

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Am Dienstag findet eine Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten zur Landtagswahl statt. Veranstaltet wird diese vom Frauenbeirat der Stadt. Als Teilnehmer haben Egbert Liskow (CDU), Christian Pegel (SPD), David Wulff (FDP), Ulrike Berger (Grüne), Mignon Schwenke (LINKE) und Nikolaus Kramer (AfD) zugesagt. Das Thema der Veranstaltung lautet “Politik im M-V –Politik für Frauen?”. Behandelt werden sollen dabei aktuelle Landesthemen unter frauenpolitischen Gesichtspunkten.

Russisches Studententheater

Einmal im Jahr zeigt sich das Studententheater “Die Möwen” auf der Bühne. Am 13. Juli wird es wieder so weit sein, denn dann geht es um Robin Hood. Im Köppenhaus um 19:00 zeigt die Gruppe “Robin Hoods große Liebe”. Das Stück wird in russischer Sprache aufgeführt. Der Eintritt kostet 2 €.

Steinmeier in Greifswald

Der Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier besucht am Mittwoch auf Einladung des Rektorats die Universität Greifswald. Dort hält er einen Vortrag zum Thema “Deutsche Außenpolitik in stürmischen Zeiten”.  Der webmoritz. wird vor Ort sein und anschließend darüber berichten.