Am gestrigen Sonntag trafen mit dem Greifswalder FC und dem FC Mecklenburg Schwerin der Spitzenreiter und der Tabellenzweite der Verbandsliga aufeinander. Es wurde ein Spitzenspiel auf höchstem Niveau.

Fußballfeststimmung im Greifswalder Volksstadion. Vor über 1128 Zuschauern lieferten sich der Spitzenreiter aus Greifswald und der Tabellenzweite aus Schwerin eine, über weite Strecken, spannende Partie. Auch wenn nach diesem Spieltag noch zwei weitere Partien zu absolvieren sind, war das Aufeinandertreffen der punktgleichen Kontrahenten wegweisend für die Frage, wer der diesjährige Aufsteiger wird.

Die Gäste aus Schwerin kamen in der Startphase des Spiels besser in die Partie und gingen folgerichtig in der 17. Minute in Führung. Der Auslöser war ein Ansprachefehler zwischen der Abwehr und dem Torwart der Greifswalder, was dazu führte, dass Schwerins Felix Michalski in ein leeres Tor einschieben konnte. Die Hausherren erholten sich jedoch schnell von dem Gegentor und  fanden in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit ins Spiel. Sie konnten aus dem Mittelfeld heraus eigene Akzente setzten, die jedoch nicht zu einem Torerfolg umgemünzt werden konnten. Generell konnten in der gesamten ersten Hälfte nur wenige Torchancen genutzt werden.

IMG_47180519

In der zweiten Hälfte begann der GFC stark. Durch einen langen Ball aus dem Mittelfeld in den Rücken der Greifswalder Verteidigung war es jedoch wiederum Schwerin, die in der 68. Minute auf 0:2 erhöhten. Dann der große Aufreger in der 70. Minute: Nach einem zurückgelegten Kopfball und einem Schuss aus der zweiten Reihe vom Greifswalder Gutjahr prallte der Ball gegen beide Schweriner Pfosten und dann aus dem Tor.  Die Abwehr der Hausherren wurde im weiteren Verlauf der Partie fahriger und spielte zunehmend unkonzentriert. Zudem gewann die Partie zunehmends an Emotion, so dass es mehr als einmal zu einer kleineren Rudelbildung kam.

IMG_47940520

Das Schiedsrichtergespann, dessen Leistung über die gesamten 90. Minuten eher durchwachsen war,  hatte Mühe, dass die Situation nicht zu unübersichtlich wurde. Am Ende gelang es den Gästen kurz vor Schluss, in der 84. und 89. Minute zum 0:4 Endstand zu treffen. Auf der anschließenden Pressekonferenz betonte Greifswalds Trainer Hagen Reeck, dass man sich zu Hause nicht so vorführen lassen dürfe und warf die Frage auf, ob die Mannschaft in diesem Zustand überhaupt in der Lage sei, in einer höheren Spielklasse zu bestehen. Trotzdem betonte er aber, dass es nun konzentriert weiter ginge und man auf die kommenden Aufgaben blicke. In zwei Wochen wird der Greifswalder FC in Güstrow beim Tabellensechsten gastieren, bevor die Saison am 12. Juni vor heimischer Kulisse gegen den FC FK Rene Schneider beendet wird.

IMG_52010521

 

Schema

Greifswalder FC:
Christian Person, Mike Bütterich, Andre Gellentin (80. Cabel Chougourou), Tommy Greinert (46. Damian Staniszewski), Christian Gutjahr, Patrick Henkel, Marco Kröger, Nick Lösel, Tom Selchow (71. Johannes Schönfeld), Dan Rosario Sendroiu, Denis-Roy Simdorn

FC Mecklenburg Schwerin:
Eric Rohde, Jean-Pier Bohmann, Sebastian Drews, Christopher Kaminski, Enrico Karg (72. Christopher Schmandt),
David Laudan, Niels Laumann, Felix Michalski (63. Thomas Friauf), Evgeni Pataman (82. Tim Detlef Schmal), Hannes Wandt, Tino Witkowski

Tore: 

0:1 Felix Michalski (17. Minute)
0:2 Enrico Karg (67. Minute)
0:3 Thomas Wolfgang Friauf (84. Minute)
0:4 Jean-Pier Bohmann (89. Minute)

Fotos: Philipp Schulz