Seit 3 Wochen sind in der Turnhalle der Feldstraße 85 über 40 geflüchtete Menschen auf engstem Raum untergebracht. Eine Initiative namens “Betten für Flüchtlinge” möchte nun diesen notdürftigen Zustand verbessern und für einen Tag die Betten tauschen.

Feldbetten, dicht an dicht – das einzige, was die geflüchteten Menschen voneinander trennt, ist der vorgeschriebene Fluchtweg quer durch die Halle. Privatsphäre ist hier nicht vorhanden. Die Möglichkeit von aufgestellten Trennwänden ist aus Sicherheitsgründen gescheitert. Ein Blick in die Turnhalle genügt, um zu sehen und zu verstehen, warum das eine Notunterkunft und keine Pufferunterkunft ist. Seit nun mehr 3 Wochen schlafen die Menschen auf unbequemen und harten Feldbetten. Trotz des bereits angebotenen Wohnraums, welche auf Nachfrage laut dem verantwortlichen Sozialdezernat Dirk Scheer etwa 10-15 Wohneinheiten pro Woche auf der Internetseite des Landkreises bereits eingegangen, aber noch nicht rechtlich geprüft wurden, ist es trotz aller Bemühungen nicht schnellstmöglich gelungen, die geflüchteten Menschen in einem menschenwürdigen Wohnraum in Greifswald unterzubringen. Man habe “Verträge zu erfüllen”, so Scheer.

Change the beds

 

12214002_1658085851137657_1794492585_o

Da es den Verantwortlichen in den letzten Wochen nicht gelungen ist, die geflüchteten Menschen in einem sozialen und menschenwürdigen Wohnraum innerhalb der Hansestadt Greifswald unterzubringen, hat sich nun eine Initiative namens “Betten für Flüchtlinge” gegründet. Sie kritisieren die untragbare Unterbringung und die fehlende Privatsphäre in der Turnhalle, in der persönliche Bedürfnisse, Ruhe und Rückzug nicht realisierbar sind und die Hürden der deutschen Bürokratie.

Deshalb lädt die Initiative nun zu Mittwoch, den 11. November um 17 Uhr in die Turnhalle ein, um die Betten zu tauschen. Gesucht werden 46 männliche Personen, die bereit sind, für eine Nacht mit den geflüchteten Menschen ihr Bett zu tauschen. Mitzubringen sind Schlafsack, Pyjama und Zahnbürste.

Um auch langfristig eine Verbesserung der Situation zu erwirken, ruft die Initiative dazu auf, Flüchtlinge als Gäste zu empfangen und ihnen ein paar Tage oder Wochen ein Zimmer bereitzustellen. Weitere Informationen können unter betten-fuer-fluechtlinge@riseup.net oder dem Infotelefon: 0157-53471140 erfragt werden.