HIS – Drei Buchstaben, die auch manchen „alteingesessenen“ Studierenden noch den Schweiß auf die Stirn treiben. Aber warum das Ganze? Immerhin ist das Hochschulinformationssystem, denn dafür steht HIS, dafür da, den Studierenden bei der Organisation des Studiums zu helfen. Und dieser Aufgabe kommt es auch nach, wenn man erstmal die Grundlagen des Systems versteht.

Start

Bevor man anfangen kann, muss man sich natürlich einloggen. Geht dazu auf die Startseite des HIS. Hier klickt ihr auf Login für Studierende und Mitarbeiter und gebt euren Kürzel und euer Passwort ein. Beides habt ihr in dem Brief bekommen, in dem ihr auch die erste Studienbescheinigung erhalten habt. Euer Passwort könnt ihr hier ändern.

Stundenplan erstellen

Am Anfang des Semesters muss man sich in den meisten Fächern den Stundenplan eigenständig zusammenstellen. Hierfür geht ihr auf der linken Seite auf Lehrveranstaltungen und dann auf Vorlesungsverzeichnis. Hier sucht ihr euer Institut und euern Studiengang aus. Dann klickt ihr auf die Module, die ihr belegt und schon zeigen sich euch die Seminare, Vorlesungen und Kolloquien, die ihr in dem Modul belegen könnt. Ihr wisst nicht, welche Module ihr belegen müsst/solltet? Kein Problem, denn auch hierauf bietet das HIS eine Lösung. Dafür klickt ihr in der Navigation auf Prüfungsordnung und dann auf Modulbeschreibung ansehen. Dort könnt ihr euch den entsprechenden Studiengang raussuchen und schon könnt ihr in der Studienordnung die vorgeschlagenen/notwendigen Module ansehen.

Dokumente ansehen und hochladen

Viele Dozenten laden die Folien der Vorlesungen und andere Dokumente in das HIS hoch. Hier könnt ihr euch die Dokumente dann ansehen und runterladen. Dafür geht ihr unter Meine Funktionen auf Mein Stundenplan. Dann sucht ihr euch die entsprechenden Veranstaltungen heraus. Klickt auf die Veranstaltung und dann auf Externe Dokumente. Einige Dozenten geben ihren Studierenden die Möglichkeit, Dokumente auch selbstständig hochzuladen. Haltet ihr beispielsweise einen Vortrag, könnt ihr die Folien und Handouts wie folgt hochladen. Geht über Meine Funktionen auf Meine Lehrveranstaltungen. Befindet sich hinter einer der Veranstaltungen ein weißes Papier mit einem grünen Punkt, könnt ihr hier Dokumente hochladen. WICHTIG: Diese Option muss vom Dozenten freigegeben werden und sollte erst nach Rücksprache mit dem entsprechenden Dozenten genutzt werden.

Prüfungen anmelden und Ergebnisse ansehen

Einmal im Semester gibt es einen Zeitraum, in dem ihr euch für eure Prüfungen anmelden könnt. Hierfür müsst ihr wieder auf Meine Funktionen gehen und danach mit Prüfungsverwaltung und Prüfungsan- und –abmeldung fortfahren. Anschließen müsst ihr in einem Kästchen bestätigen, dass ihr die Belehrungen zur Prüfungsverwaltung gelesen habt. Anschließend sucht ihr die entsprechenden Prüfungen heraus und belegt diese. Hierfür ist eine TAN-Nummer notwendig. Eine erste TAN-Liste bekommt ihr im Brief mit der ersten Studienbescheinigung mitgesendet. Später könnt ihr über Meine Funktionen, Allgemeine Verwaltung und anschließend über TAN-Listen – Generierung selber TAN-Listen erstellen. Hierfür benötigt ihr aber zwei TAN-Nummern aus der ersten TAN-Liste.

Habt ihr die Prüfung geschrieben könnt ihr euch im HIS über eure Ergebnisse erkundigen. Hierfür geht ihr einfach über Meine Funktionen und Prüfungsverwaltung auf Notenspiegel. Hier erfahrt ihr dann, ob und wenn ja, wie ihr eure Prüfung(en) bestanden habt.

Studienbescheinigung ausdrucken

Für Versicherung, Bank und diverse Ämter müsst ihr Studienbescheinigungen vorlegen. Immer zu Semesterbeginn erhaltet ihr einen Brief mit eurem Studienausweis und mehreren Studienbescheinigungen. Habt ihr die Bescheinigungen verbraucht, hilft euch das HIS weiter. Hierfür geht ihr über Meine Funktionen auf Studienbescheinigungen und sucht das entsprechende Semester raus. Danach könnt ihr die Studienbescheinigung herunterladen.

Beitragsbild: Katerina Wagner