Unforgettable – der Serienname sagt bereits alles über den Clou der Serie aus. Carrie Wells steigt als Detektiv bei der Kriminalpolizei ein, weil sie niemals etwas vergisst und deshalb bei der Spurenanalyse von unschätzbarem Wert für ihre Kollegen ist.

Carrie Wells hat das Hyperthymesia-Syndrom, welches es ihr ermöglicht, sich an alles zu erinnern, was sie in ihrer Umgebung je wahrgenommen hat. Diese Erinnerungen kann sie immer wieder abrufen, indem sie sich selbst und die Situation noch einmal von außen betrachtet. Nur eine einzige Erinnerung ist verschwommen und gleichzeitig die schlimmste: Ihre große Schwester Rachel wurde vor ihren Augen ermordet und der Täter wurde nie gefunden.
Daraufhin verlor Carrie ihr Vertrauen in die Polizei, bis in ihrer Nachbarschaft Jahre später ein neuer Mord geschah und sie zu den unmittelbaren Zeugen zählte. Die Polizei bat sie inständig, einen Job bei ihnen als Ermittlerin anzunehmen und seitdem klärt sie als Detektive mithilfe ihrer Gabe Fälle auf.

Nichts Neues unter den Krimiserien

Auf den ersten Blick scheint „Unforgettable“ eine von vielen Krimiserien zu sein, in denen der Mörder immer jemand anders ist, als man am Anfang vermutet hätte. Der Bonus, eine seltene Fähigkeit mit ins Spiel zu bringen, ist eine gute Idee, an der man sich jedoch auch nicht ewig aufhalten kann.
Das persönliche Morddrama mit ihrer Schwester und familiäre Probleme sind wie so oft Probleme, die sich durch die ganze Serie ziehen, sodass jeder einzelne Mord von außen eher zur Nebensache der kompletten Geschichte wird. Carries Kollege Al Burns hegt nach wie vor Gefühle für sie, auch wenn er nun eine andere Freundin hat, was auch schon wieder ein bisschen gewöhnlich wirkt.
Carrie lenkt sich mit Spielwetten ab, da sie alle Statistiken über die Spieler nur kurz ansehen zu muss, um sie später wieder abrufen zu können. Jedoch sind das nur kleine Nebensachen, die die Serie aber auch interessant machen und einen mitfiebern lassen, wenn man gerade in der Stimmung dazu ist.

Man kann also festhalten: „Unforgettable“ ist nichts Neues am Fernsehhorizont und sicherlich Nichts, was sich ohne den Kontext so leicht verstehen lässt. Wer also das Familiendrama um den Mord ihrer Schwester verstehen möchte, sollte wohl besser am Ball bleiben.

Fazit

Romantik: 

Action: 

Spannung: 

Abenteuer: 

Anspruch: 

 

Serie: Unforgettable

Produzenten: Ed Redlich, John Bellucci, Carl Beverly, Sarah Timberman

Länge: 43 Minuten

43 Episoden in 3 Staffeln

Erstausstrahlung: September 2011

Bildquelle: http://blog.italiansubs.net/wp-content/uploads/2012/07/unforgettable-unforgettable-25680377-1280-1024.jpg