von Andreas Jaekel

Im Mittelpunkt steht die siebenköpfige Familie des alleinerziehenden Frank Gallagher. Dieser bringt durch Alkoholismus und Diskussionsfreudigkeit vor allem Probleme in die Welt seiner sechs Kinder. Die Familie ist aufgrund seines geringen Einkommens durch Betrügereien des Sozialsystems bettelarm. Seine Kinder im Alter von 4 bis 23 müssen daher beinahe alle direkt zum Erhalt eines laufenden Haushalts beitragen:

Die älteste Tochter Fiona ist dabei Mutterfigur für ihre Geschwister und verdient nebenbei etwas Geld durch schlecht bezahlte Nebenjobs. Der etwas jüngere Lip kommt durch seine außerordentliche Intelligenz mit Nachhilfestunden und fertig geschriebene Hausarbeiten an gelegentliche Finanzspritzen. Bewerbungen für Vollzeitjobs und Universitäten scheinen für ihn aber nicht in Frage zu kommen. Der 18jährige Ian kämpft vor allem mit der meist heimlich ausgelebten Homosexualität. Debbie ist zu Beginn der Serie ein herzensliebes Mädchen, die vor allem durch ihre Empathie glänzt. Gegenstück ist der ein Jahr jüngere Carl. Er zeigt vor allem destruktive Züge in Bezug auf sein Spielzeug und später auch auf Mitschüler. Jüngster Liam ist mit seinen vier Jahren zwar nicht in der Lage zu sprechen, aber wird von allen Mitglieder der Familie liebevoll umsorgt.

Trotz des relativ komplexen Setup und der durchaus dramatischen Lage der Familie, bringt die Serie einen durch die intelligenten Menschen und vor allem deren Ideenreichtum zum Schmunzeln und Lachen. Shameless spricht dabei auch aktuelle sozialpolitische Probleme in Amerika an. Insbesondere Rassismus, Sexismus und soziale Ungleichheit sind ständige Begleiter der Familie Gallagher. Durch die wechselnden Beziehungen der Gallaghers und ihrer Nachbarn kommen auch Freunde der visuellen Darstellung zwischenmenschlicher Körperlichkeiten auf ihre Kosten.

Die aktuelle Serie Shameless ist eine amerikanische Neuauflage einer bereits hochdekorierten britischen Serie gleichen Namens. Während in den USA momentan die fünfte Staffel zu sehen ist, läuft die Serie erst seit Juli 2015 bei Kabeleins auch im Deutschen FreeTV.

Fazit:

Romantik: 

Action: 

Spannung 

Abenteuer: 

Anspruch 

 

Serienname: Shameless

Produzent: John Wells, Paul Abbott

Dauer einer Folge: 50 Minuten

Ausgestrahlt/Gedreht: seit 2011

Bildquelle: http://shamelesstv.co/wp-content/uploads/2015/04/1920w.jpg