von Jakob Förster

Genauso geht es zahlreichen nationalen Denkmälern rund um den Globus, allesamt aus dem Boden gerissen, um vor dem Kehlsteinhaus, anlässlich Hitlers Geburtstags zu einem Mega-Monument aufgetürmt zu werden. Das geht so natürlich nicht und ist somit ein klarer Fall für die Spezialagenten von „Danger 5“.

 

Und zack, da ist er weg, der Eiffelturm. Geklaut von zwei großen Nazi-Luftschiffen.

Mit einer Mischung aus absurdem Humor und jeder Menge billiger Action machen sich die fünf internationalen Agenten also auf die Jagd nach Hitler und seinen Schergen in einer Welt, die aussieht, als sei sie in den Filmstudios der 60er Jahre entstanden. Die zweite Staffel bekommt übrigens das Gewand der 80er übergeworfen, aber das nur am Rande.
Die beiden Macher der australischen Sendung „Danger 5“, Dario Russo und David Ashby, haben sich gnadenlos bei allem bedient, das in den letzten 50 Jahren über die Kinoleinwände flimmerte, wobei selbstverständlich jeweils nur die eingängigen Klischees verarbeitet wurden. Von „James Bond“ bis „Planet der Affen“ ist alles dabei. Die eigentliche Inspiration für die Serie fanden Russo und Ashby, so verraten sie in einem Interview mit der Film-Website „Twitch“, allerdings in den Schundheften der 30er- bis 70er-Jahre, die sich mit Pin-Up Girls und überzogenen Abenteuergeschichten vor allem an ein männliches Publikum richteten. In der Serie dominieren somit ein latent sexistisches Frauenbild, wildes Rumgeballer und eine Vielfalt bunter Cocktails. Was normalerweise nur schwer zu ertragen wäre, ist dank des nicht abreißenden Klamauks und der Parodie von, naja, eigentlich allem tatsächlich durchgängig lustig.

Aus dem Haufen nationaler Denkmäler wird am Ende der ersten Folge übrigens ein Haufen monumentaler Schrott, einzig die Freiheitsstatue überlebt und dient den mehr oder minder erfolgreichen Agenten dank ihres Düsenantriebs als Rettungskapsel auf ihrer Flucht aus den bayerischen Alpen. Wem das alles zu skurril ist, der sollte vielleicht besser die Finger von „Danger 5“ lassen, denn das war erst die erste Folge. Für alle anderen gibt es an dieser Stelle, ohne zu viel verraten zu wollen, einen kleinen Ausblick: Hitler hat auch Dinos mit Maschinengewehren…

Fazit

Romantik: 
Action: 
Spannung: 
Abenteuer: 
Anspruch: 

 

Serienname: „Danger 5“

Produzenten: Kate Croser, Dario Russo

Dauer einer Episode: 25 Minuten

Seit: 27. Februar 2012

Bildquelle: http://cdn.madman.com.au/images/series/series_16729.jpg