Bundesweit wird am 01. Juli Marwa el-Sherbini gedacht und auf antimuslimischen Rassismus aufmerksam gemacht. Die Studierendenschaft Greifswald beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal.

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) Greifswald veranstaltet am 01. Juli einen Aktionstag gegen antimuslimischen Rassismus. Er folgt damit einem Aufruf des Rates muslimischer Studierender und Akademiker. Dieser richtet diesen Aktionstag bereits zum zweiten Mal aus. Die Präsidentin des Rates, Hatice Durmaz, meint dazu in dem Aufruf: „Wir wollen mit diesem zweiten Aktionstag noch mehr Menschen erreichen und auch dafür gewinnen, langfristig den Kampf gegen antimuslimischen Rassismus und andere menschenfeindliche Einstellungen und Ideologien zu unterstützen“. Der 01. Juli wurde gewählt, um gleichzeitig Marwa el-Sherbini zu gedenken, die am 01. Juli 2009 im Gerichtssaal in Dresden getötet wurde. Der Täter hatte sie einige Monate zuvor auf offener Straße rassistisch beleidigt.

Der Aktionstag in Greifswald findet ab 17 Uhr auf dem Hof des Jugenzentrum klex statt. Dort wird es Informationsveranstaltungen von verschiedenen Initiativen geben. Der AStA zeigt in Zusammenarbeit mit der Jugendinitiative Proton e.V. Filme, die sich mit dem Thema Flucht beschäftigen. Die Initiativen ‘Willkommen in Greifswald’, ‘Vorpommern, weltoffen, demokratisch, bunt’ sowie das Projekt ‘Weltfreunde’ werden vor Ort sein. Von der Vokü werden während der Veranstaltung vegane Speisen angeboten, um dem mulitkulturellen Publikum gerecht zu werden. Die musikalische Unterstützung kommt von Kadoma, der Linksrap anbietet, sowie vom Singer/ Songwriter Friedemann aus Bergen auf Rügen. Anschließend findet ab 22 Uhr im Klex eine Soliparty mit verschiedenen DJs wie Paul Zehner statt. Die Einnahmen sollen dem Projekt ‘bikes 4 refugees’ zugute kommen. Das Projekt wurde nach einem Beschluss des Studierendenparlaments vom AStA ins Leben gerufen und sammelt Spenden, um mit Unterstützung des Allgemeinen Deutschen Fahrraadclubs Flüchtlingen Fahrräder zur Verfügung zu stellen. Damit soll ein wichtiger Beitrag für die Integration der Flüchtlinge geleistet werden. Der AStA rechnet mit 150 bis 200 Teilnehmenden.

Der AStA Düsseldorf hatte bundesweit alle ASten angeschrieben und um Beteiligung am Aktionstag gebeten. Das Studierendenparlament Greifswald hatte daraufhin am 02. Juni einen Beschluss gefasst, dass der AStA Greifswald den Aktionstag in Greifswald ausrichten sollte. Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit den moritz.medien ein Videostatement produziert.

Foto: AStA Greifswald