geschrieben von Nina Ahlers

Das Abschlusskonzert vom Nordischen Klang fand am Samstag, den 09. Mai 2015 im St. Spiritus statt. Das Konzert begann mit dem Auftritt von Dalindèo, einer Jazz-Band aus Finnland, die mit ihrer kraftvollen, energiegeladenen und teils sehr melodischen Musik das Publikum begeisterte.

Den Musikern war anzumerken, dass sie auf der Bühne Spaß hatten und das färbte auf die Besucher ab, die schon nach kurzer Zeit anfingen mitzutanzen. Viele ihrer Lieder haben einen Bezug zur Stadt Helsinki, wie sie in den deutsch- und englischsprachigen Ankündigungen der Stücke erklärten.

Der Auftritt endete unter lautem Applaus und Jubelrufen und mir geisterte ein Gedanke durch den Kopf: „Ich glaube ich mag finnischen Jazz“.

„We came here to make all you people dance“

Nach einer kurzen Umbaupause folgte der Auftritt von Snakka San & SVER, die das Publikum mit den Worten: „We came here to make all you people dance“ begrüßten. Eine Herausforderung, die sie perfekt gemeistert haben, denn sie wissen wie sie die Zuschauer zum Tanzen motivieren können: Indem sie sich unter die Menge mischen und mittanzen und auf der Bühne einen einstudierten Tanz präsentieren. Spätestens nach der Aufforderung „jump“, der fast alle folgten, tanzte jeder mit.

Das Snakka San & SVER Humor haben merkte man nicht nur an ihren Tanzeinlagen, sonder auch als sie zum Abschied von den Veranstaltern Rosen bekamen, die sie an das Publikum weiter verschenkten oder in den Mund nahmen und damit weiterspielten.

Desweiteren betonte Sänger Snakka San, dass sie sich geehrt fühlten auf dem Abschlusskonzert spielen zu dürfen und das Festival zu beenden.

Das Publikum ließ sich von der guten Laune der Musiker, die den Auftritt sichtlich genossen haben, mitreißen und hätte sie am Ende am liebsten gar nicht gehen lassen. So wurde ihr, wie sie behaupten, erster Auftritt außerhalb ihrer Heimatländer Schweden und Norwegen zu einem vollen Erfolg.

Alles in allem haben Dalindèo und Snakka San & SVER dem Nordischen Klang ein würdiges Abschlussfest bereitet und hinterließen nach einem schönen Abend ein gutgelauntes, munteres Publikum.

 

Fotos: Nina Ahlers