Heute, am 25. April 2015, findet im Pommerhus die 1. Greifswalder Buchmesse statt. Zur feierlichen Eröffnung sprachen auch Dr. Arthur König und Helmut Maletze. Damit ihr wisst, wer welche Bücher ausstellt, hat webmoritz. für euch die wichtigsten Fakten zu einigen der teilnehmenden Verlage zusammengestellt.

Klaus-Dieter Salewski

Klaus-Dieter Salewski

Gestern um Punkt 19.30 Uhr eröffnete Dr. Klaus-Dieter Salewski, der Veranstalter der 1. Greifswalder Buchmesse, diese mit den Worten: “Liebe Freunde des Buches”. In seiner folgenden Rede erklärte er, dass diese Idee schon länger existiere und er froh sei, dass sie nun endlich in die Tat umgesetzt worden ist. Ein halbes Jahr hat die intensive Vorbeireitung und Planung gedauert. Wie Salewski bereits im Interview angesprochen hatte, liegt der Schwerpunkt dieser Buchmesse auf der Region Vorpommern. Der Bezug und die Identifizierung mit der Heimat sei ihm sehr wichtig, dieser müsse auch gewahrt werden, beispielsweise durch heimischer Literatur.

Auch Helmut Maletzke vom Pommernhus richtete das Wort als Gastgeber an das Publikum :”Es ist uns eine große Ehre, ausgewählt worden zu sein, diese 1. Greifswalder Buchmesse ausrichten zu dürfen.” In seiner Rede sprach davon, dass Literatur wichtig für die Region sei und, dass sie ein wichtiger Bestandteil der Gesellshaft ist.

Oberbürgermeister Arthur König eröffnet die Buchmesse

Oberbürgermeister Arthur König eröffnet die Buchmesse

“Bestimmt teilen Sie mit mir die Leidenschaft für Bücher”, waren die ersten Worte von Dr. Arthur König, des noch amtierenden Oberbürgermeisters Greifswalds. Er erwähnte, wie stolz er sei als Greifswalder Bürgermeister, eine solche Veranstaltung, die gebettet in den Greifswalder Literaturfrühling ist, in seiner Stadt zu wissen. König ging darauf ein, inwieweit Buchmessen noch angemessen sind. In seiner Argumentation nimmt er die Leipziger Buchmesse als gelungenes Beispiel, und wie viel Anklang diese gefunden hat. Ein Zitat Reinhard Mohns, “Ich sehe das Buch und das gedruckte Wort trotz aller Neuerungen nach wie vor als den wichtigsten und tiefgreifendsten Medienbeitrag zur gesamtgesellschaftlichen Entwicklung. Nur eine Gemeinschaft mit ausgeprägter Lesekultur wird die Kraft zur Weiterentwicklung in sich tragen”, nutzte Herr König um seine Aussage zu stärken.

Ab 20.00 Uhr das eigentliche Programm der Buchmesse mit Lesungen von Hans-Jürgen Schumacher, Prof. Horst Langer und dem Schauspieler Jan Holten sowie Dirk Uwe Hansen, Michael Gratz und Uwe Saeger.

Auf der folgenden Seite stellen sich einige der Verlage vor.