geschrieben von Ole Kracht

Wie weit kann eine Band aus Mecklenburg-Vorpommern noch kommen, wenn auf der Tourliste für den Sommer „Rock am Ring“, „Highfield“ und „Deichbrand“ auftauchen? Ist die Frage, bleiben oder gehen, die Feine Sahne Fischfilet aktuell stellen, damit nicht hinfällig? Im Gegenteil, so einfach die Frage, so komplex der Versuch einer Antwort, wie die sechs mit ihrer neuesten Platte unter Beweis stellen.

„Bleiben oder gehen“ ist nun das vierte Album und spiegelt nach „Scheitern und Verstehen“ den endgültigen Bruch mit dem Pöbel-Provinz-Punk wieder.

Bruch mit dem Pöbel-Provinz-Punk

Dominiert werden die 12 Tracks eher von starken Inhalten als rabiaten Sounds. Was sich anfangs wie ein Makel liest, wird mit immer öfteren Hören durchaus zum Charme der Platte.

Anstatt mich also zu ärgern, dass „Bleiben oder gehen“ nicht so viele Hau-drauf-Texte und ACAB-Riffs bietet wie vorhergegangene Alben, freue ich mich lieber über die neuen Errungenschaften der Bandentwicklung. Tiefgreifende Texte und wunderschöne Melodien, wie sie „Warten auf das Meer“ und „Ruhe“ bieten, kraftvolle Ansagen bei „Solange es brennt“, welches bereits jetzt bei Liveauftritten unübertroffen ist, und „Ich glaube dir“ als großes Happy End.

Party-Punk mit Polit-Attitüden

Sind wir jetzt also beim kommerzialisierten Party-Punk mit Polit-Attitüden oder ist „Bleiben oder gehen“ musikalisch bunt verpackter Antifaschismus aus der Provinz, der von mehr träumt als nur Arbeit, Haus und Kohle? Entscheiden muss das jeder für sich. Denn dem Feine Sahne Hörer der ersten Stunde kommt das neue Album, zugegebenerweise, am Anfang sehr befremdlich vor, jedoch sollte man sich auch als alter Hase dem Entwicklungsprozess der Band öffnen. Neu- bzw. Quereinsteiger seit „Scheitern und Verstehen“ dürften hingegen weniger Probleme haben und sich erneut gut aufgehoben fühlen.

Alles in allem haben Feine Sahne Fischfilet bewiesen, dass ihnen auch beim vierten Album die Ideen nicht ausgegangen sind, neue Wege weiterhin ohne Rücksicht auf Verluste bestritten werden und sich so manche Mühe am Ende lohnen kann.

 „Bleiben oder gehen“
von Feine Sahne Fischfilet
Audiolith
14,00 Euro
erschienen im Januar 2015

Foto: Audiolith (kein cc)