geschrieben von Claudia Sicher

Dem Wallensteinkeller am Markt 3 ist neues Leben eingehaucht worden. Seit dem 01. November 2014 werden die Gäste nun im Sótano begrüßt. Das Ambiente lässt sich als urig-modern ohne unnötige Schnörkel beschreiben. Dunkelbraunes Holz mit Persönlichkeit gibt dem ansonsten in schlichtem Weiß gehaltenen Raum klare Linien und Struktur. Verspielte Wandlampen und große Kerzen auf jedem Tisch sorgen für gemütliches Licht mit Wohlfühlfaktor.

Ein paar kleinere bauliche Veränderungen werden in naher Zukunft noch durchgesetzt werden, aber bereits jetzt hat das Sótano einen ganz eigenen Charme und bietet den Greifswaldern die Möglichkeit ihren musikalischen Horizont zu erweitern. Bereits zur Eröffnung konnten die Besucher den Darbietungen von Jamaram und Sara Lugo lauschen.

Am Donnerstag, den 13.11.2014 fand dann das zweite Konzert im Sótano statt. VELOJET, das ist ein Quartett, bestehend aus zwei Männern und zwei Frauen aus Wien, die mit Bass, Gitarre, Schlagzeug, Keyboard, Synthesizer und musikalischem Know-How eine verzaubernde Mischung aus Endzeitstimmung und lauem Sommernachtsgefühl produzieren. Die Songs sind durchaus tanzbar und sorgten damit bei dem einen oder anderen Gast für zappelige Füße. Die 4 Musiker selbst lebten jeden einzelnen ihrer Songs auf der Bühne aus und boten damit nicht nur eine fantastische musikalische Performance, sondern ließen die Anwesenden an ihrer Leidenschaft teilhaben.  In den kurzen Pausen zwischen den Stücken, wurden Instrumente gestimmt, denn „ein E soll auch ein E werden“, und kleine Anekdoten aus ihrer derzeitigen Tour zum Besten gegeben.

Der Sound der Band lässt sich schwer fassen. Die Klangspektren von Keyboard und Synthesizer wurden ausgereizt und mit den anderen Instrumenten zusammen in eine elektrisierende Welle aus Tönen umgewandelt. Die in den Liedern verpackten Emotionen reichen von schwerfälliger Romantik, kalter Sehnsucht und süßlicher Theatralik bis hin zur selbstbewussten „Rockattitüde“.  Am Ende stellten sich die vier Musiker in die Mitte des Raumes und spielten mit Xylophon, einem Miniverstärker, einer E-Gitarre und einem halbvollen Glas Rotwein noch eine Halbakkustikversion eines ihrer Lieder. Ganz nah am Publikum sangen und spielten sich VELOJET in die Herzen der anwesenden Zuhörer im Raum.

Warmherzig, humorvoll, charmant und instrumental minimalistisch bespielten dann am 17.11.2014 „On a SunDaY“ und Erik Penny die Gäste im Sótano. „On a SunDaY“, das sind Katja und Johannes Petri. Ein zuckersüßes Duo mit weichen Melodien und Charisma. Katja überzeugte und berührte das Publikum mit wohlklingenden Akkorden auf der Akkustikgitarre und ihrer klaren, ausdrucksstarken Stimme. Johannes brachte die verspielte Note mit seiner Gitarre und den richtigen Rhythmus mit seiner Bass drum in die Songs ein.

Erik Penny kredenzte den Gästen harmonische und leicht verdauliche Songs aus dem Singer/Songwriter Genre ohne jedoch den Eindruck eines permanent unter Weltschmerz Leidenden zu vermitteln. Sein Charakter scheint von sympathischer, humorvoller  Natur zu sein und für einen Scherz mit dem Publikum und den Angestellten ist er sich auch nicht zu fein. Erik Penny, ein Mensch, ein Musiker, der Lieder mit Tiefe schreibt und auf der Bühne in seine eigene Welt ab zu driften scheint und seine Zuhörer dahin mitnimmt. Traumhaft. Wir alle können uns auch auf zukünftige musikalische Highlights im Sótano freuen!

 

Foto: Sascha Uding via flickr