buero_deadfalkon_11-04-2006Am heutigen Dienstag wird es für drei Stunden in der Universität kein Internet geben. Da das Kernnetzwerk erneuert wird, können Studierende und Dozierende von 16 bis 19 Uhr nicht auf die Dienste des Universitätsrechenzentrums (URZ) zugreifen und in der Universität nicht ins Internet gehen bzw. das Telefon am Arbeitsplatz nicht nutzen.

Die Erneuerung unterteilt sich in insgesamt sechs Teilabschnitte, von denen einer schon abgeschlossen ist. Durch die heutige Unterbrechung der URZ-Dienste werden laut der Informationsmail, die die Studierenden erst gestern Nachmittag erhielten, “die letzten zentralen Schritte für die Netzwerkerneuerung durchgeführt.” Das Projekt wird gemeinsam mit der Universitätsmedizin durchgeführt, jedoch sind “innerhalb der Universitätsmedizin keine Unterbrechungen (außer zu den Diensten des URZ und des Internets) geplant.”

Das Rechenzentrum ersetzt damit die schon über zehn Jahre alte Technik, die heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Vor allem ein zweiter Internetzugang verspricht Verbesserungen für die Nutzer: Durch ihn sollen Wartungen unternommen oder Störungen behoben werden, ohne dass der Nutzer etwas merkt.

Foto: Falko Richter via jugendfotos.de