radio 98eins TätigkeitenWenn du Lust hast, selbst als RadiomacherIn aktiv zu werden, dann bist du bei uns genau richtig!

Hier hast du die Gelegenheit, einen Einstieg in den Hörfunkjournalismus, die Sende- und Tontechnik sowie die Öffentlichkeitsarbeit zu wagen und dich als MusikredakteurIn oder ModeratorIn auszuprobieren. Schreib uns einfach per E-Mail unter mitmachen@radio98eins.de oder schau bei uns ab 14 Uhr im Funkhaus (Friedrich-Löffler-Straße 28, Alte Frauenklinik) vorbei. Übrigens gibt es die Möglichkeit neben der ehrenamtlichen Mitarbeit ein Praktikum bei radio 98eins zu absolvieren, das auch im Studium anerkannt wird. Weitere Infos findest Du auch auf unserer Webseite www.radio98eins.de.

Aufgabenbereiche im Überblick:

  • Moderation: Wir freuen uns immer über neue Talente vor dem Mikrofon, die die Hörer durch die Sendung begleiten oder Beiträge einsprechen.
  • Redaktion (Wort): Recherchiere die neusten Themen, egal ob Politik, Wirtschaft oder Kultur. Den Kontakt mit den Hörern kannst Du hautnah beim Interviewen und O-Töne-Sammeln knüpfen.
  • Redaktion (Musik): Gestalte das musikalische Hörerlebnis von radio 98eins mit. Sei bei den „Abhörungen“ der neu eingetroffenen Musik dabei, nimm Kontakt zu Bands auf, organisiere musikalische Events und entscheide so mit, was bei on air und off air zu hören ist.
  • Public Relations: Bring Dich ein und entwirf Flyer, Plakate, Jingles, Slogans, Texte und Grafiken, die radio 98eins in Greifswald und der Welt bekannter machen. Präsentiere radio 98eins über die verschiedensten Kanäle und lass Deiner Kreativität dabei freien Lauf!
  • Technik: Schau einfach mal hinter die Kulissen, erfahre wie Hörfunk funktioniert. Bei radio 98eins kannst Du die Studio- und Sendetechnik bedienen und an neuen technischen Lösungen mitarbeiten. Du magst Computer? Dann stell Dich der Herausforderung Netzwerk.

Wir freuen uns auf dich!