Grafik: Jakob PallusEin Beitrag von Jenia Barnert

Wir Studenten sind schon ein lustiges Volk. Zwar unterschiedlich von Alter, Herkunft oder Geschmack, haben wir doch eines gemeinsam: wir sind hier, in Greifswald, um (zumindest für dieses Semester) etwas fürs Leben zu lernen. Die Stundenpläne, und die daraus resultierenden Lücken für Freizeit, mögen sich zwar von Fach zu Fach gewaltig unterscheiden, aber eines wollen wir doch alle: Wochenende. Jeder weiß und hofft, dass irgendwann am Ende der vollgestopften Woche doch zumindest ein paar Stunden der mentalen Gelassenheit warten.

Wie gefährlich ist Geschichte für den Frieden? Damit beschäftigte sich Professor em. Dr. Burkhardt und wird zu diesem Thema am Donnerstag einen öffentlichen Abendvortrag in Alfred Krupp Wissenschaftskolleg halten. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsreihe „Krieg und Frieden, Gestern, heute morgen“ statt und beginnt um 18 Uhr. Ein wenig Nachdenken über die Folgen der Geschichte schadet nie!

Fast täglich radeln wir über den Berthold-Beitz-Platz und machen uns nicht einen Gedanken darüber, wer dieser Mann wohl in Wirklichkeit gewesen war. Der Photoclub Nord Greifswald hat das gemacht und stellt in der Galerie im TZV eine Fotoreihe über das Leben und Wirken des fast 100 Jahre alt gewordenen Geschäftsmannes aus. Zum zentralen Thema nahmen sich die Fotografen Beitz’ frühe Jahre in Vorpommern und die Projekte, mit denen er später unsere Region förderte. Empfohlen für alle, die freiwillig allgemein gebildet werden wollen. Wer sich jedoch lieber der Kunst seiner Kommilitonen widmen möchte kann auch in das Pommersche Landesmuseum gehen und Ausstellungen unter dem Motto “In der Schwebe” bestaunen.

Einer der zahlreichen Akteure bei den 20. TANZTENDENZEN

Einer der zahlreichen Akteure bei den 20. TANZTENDENZEN

Wen es schon am Donnerstagabend, in den Füßen juckt, der geht in die „Indiestube“ des ahoi Clubs Greifswald und lässt zu Indierock, Britpop und Nu Disco die Sau raus. Zu finden in der Bahnhofstraße ab 22 Uhr. Eintritt 4 Euro. Alternativ können die geistig hart arbeitenden Studenten ihren Dampf im Mensaclub raus lassen. Eine Party nur für euch, 23 Uhr, freier Eintritt bis Mitternacht.

Alle, die schon immer mal interessiert hat, wie sich Tänzer und Schauspieler ausbilden lassen, können sich in den Workshops Körperwahrnehmung und Akrobatisches Partnering, am Freitag und Samstag 16 bis 18 Uhr im Balletsaal Greifswald, selbst ausprobieren. Ermäßigter Preis für Studenten: 6 Euro. An denselben Tagen finden Vorstellungen der 20. TANZTENDENZEN im Rubenowsaal und im Großen Haus statt. Für Studenten zum ermäßigten Preis von 9 Euro. Genaue Infos findet ihr hier.

Am Samstag kommt es zur Wiedervereinigung. Von Nord- und Südkorea, nein, Quatsch, von den Greifswalder Studentenklubs natürlich! DIE Party des Semesters, nämlich die Clubs-U-Night, findet wie gewohnt im vertrauten Mensaclub statt. Der Vorverkauf läuft in der Stadtinfo schon seit dem 13. Oktober, ihr habt aber noch die Chance, eine Karte zur Mittagszeit in den Mensen zu ergattern. Die Kosten belaufen sich auf 8, 50 Euro im VVK, an der Abendkasse 9, 50 Euro. Beginn: 20:30 Uhr.