Wahlzettel-David VössingWer momentan in Greifswald unterwegs ist, kann die ganzen Wahlplakate nicht übersehen, denn am 25. Mai 2014 sind Wahlen zum Europaparlament, zum Kreistag und zur Bürgerschaft. Wer an diesem Tag nicht in Greifswald ist, kann auch schon jetzt im Rathauskeller wählen. Das Briefwahllokal wurde am Montag, dem 5. Mai, dort eröffnet.

Für die Europawahl hat jeder Wähler eine Stimme, hier kommt das Verhältniswahlrecht zum Ausdruck. Um eine (reine) Personenwahl handelt es sich hingegen bei den Wahlen zur Bürgerschaft und zum Kreistag. Hier hat jeder Wähler drei Stimmen (er kann aber auch weniger abgeben), die er auf beliebige Kandidaten der Parteien verteilen kann. So ist es zum Beispiel möglich, gleichzeitig einen Bewerber der Linken, der SPD, aber auch der CDU oder der Bürgerliste zu wählen. Durch die vielen Kandidaten der verschiedenen Parteien wirkt der Wahlzettel teilweise unübersichtlich und ist auch größer als ein DIN A3-Blatt.

Um vorab wählen zu gehen, muss man aber nicht das Briefwahllokal im Rathauskeller aufsuchen. Erstmals kann man seine Briefwahlunterlagen auch online unter diesem Link beantragen.  “Es wurden schon 733 Wahlanträge (Stand Montagvormittag) online bearbeitet. Das ist schon sehr viel”, äußerte Wahlleiterin Eveline Janzen. Dies sei auch für die Stadt einfacher als per Email.

Aktuell verfügt die Stadt über 442 Wahlhelfer, darunter sind 122 Bürger. Der Rest sind städtische Mitarbeiter. “Unter den Bürgern sind auch zahlreiche Studenten”, erklärt die stellvertretende Wahlleiterin Juliane Kruse und verweist auf eine Anzeige auf der Plattform ryckwärts, mit der die Stadt Wahlhelfer gesucht hat. Da immer noch einige Wahlhelfer krankheitsbedingt ausfallen, können sich immer noch Wahlhelfer spontan bei ihr melden. Als Wahlhelfer bekommt man eine Aufwandsentschädigung von 21 Euro. Aufgrund der drei teilweise komplexen Stimmzettel dürfte es nicht nur für Wahlhelfer eine lange Nacht werden, sondern auch spannend für die zahlreichen Bewerber. Ein neuer Oberbürgermeister wird allerdings nicht gewählt.

Das Wahllokal im Rathauskeller ist von Montag bis Donnerstag von 9 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr geöffnet, freitags von 9 bis 15 Uhr, am letzten Freitag (23. Mai) bis 18 Uhr. Ansprechpartner für die Wahlen sind Evelin Janzen (Tel: 03834/521330 oder Email: wahlen[at]greifswald.de und Juliane Kruse (Tel: 03834/521331 oder Email: wahl01[at]greifswald.de).

Mit verschiedenen studentischen Kandidaten für die Bürgerschaft und den Kreistag haben sich moritzTV und auch der webMoritz unterhalten. Ab dem 8. Mai werden dann alle zwei Tage die Interviews online gestellt. In welcher Reihenfolge das geschieht, hat moritzTV ausgelost. Hier ist die Auslosung, wer wann dran ist:

Foto: David Vössing