Artikelbild Futsall SS 2014-David VössingWie in den letzten Jahren veranstaltete der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) am Samstag, den 29. März, wieder ein Futsalturnier im Rahmen der Erstiwoche. Die letzten Male nahmen immer zehn Teams teil, diesmal waren es nur sechs Mannschaften mit insgesamt 50 Sportlern. Packende Momente und reichlich Spielfreude gab es trotzdem.

Das Turnier gewann die Herrenmannschaft von “Futsal HGWaii”. Mit dabei waren noch die Teams “Dynamo”, “Atletico” und “Eisenlebern” sowie die Damen von “Futsal HGWaii”. Vor allem der Spaß machte bei den Sportlern die Teilnahme aus. Ein anderer Grund war, dass man so seine Kommilitonen vor Semesterbeginn noch einmal wiedersehe. Viele der Studenten, die auch regelmäßig Futsal spielen, sehen in der Sportart eine Möglichkeit sich neben dem Studium zu bewegen und auszupowern.

 

Wie schon beim Volleyballturnier am Freitag waren dem Anschein nach keine Erstsemester-Studenten da. Der AStA will sich jedoch nicht die Schuld für die geringe Beteiligung an den Veranstaltungen der Erstsemesterwoche in die Schuhe schieben lassen. “Der AStA kann nichts dafür”, sagte Veranstaltungsreferentin Magdalene Majeed. Kleine Gruppen wie bei den Führungen hätten auch Vorteile und die Parties seien gut besucht gewesen. “Wir sind zufrieden”, zog sie ein positives Fazit.

Markt der Möglichkeiten am 8. April

In diesem Sommersemester beginnen etwa 330 Menschen ein Studium in Greifswald, darin sind auch die neuen  Masterstudenten eingeschlossen. Magdalene schätzt, dass die Hälfte der neuen Erstis erst im April in Greifswald einziehe. Diese können dann aber noch am Markt der Möglichkeiten teilnehmen, bei welchem sich am Dienstag, den 8. April von 16 bis 18 Uhr etwa 45 Vereine, Initiativen, Stiftungen und Hochschulgruppen in der Mensa am Schießwall vorstellen.

Fotos: David Vössing