Game_Over-Roman Henn_via_jugendfotosEine Wahlentscheidung fällen ist wie Hausarbeiten schreiben: Der Abgabetermin steht schon eine ganze Weile vorher fest, aber es wird trotzdem Aufgeschoben was das Zeug hält. Entscheidungshilfen für HoPo-Enthusiasten bietet die Landeskonferenz der Studierendenschaften (LKS). Um das Ergebnis hinterher gemeinsam verfolgen zu können, gibt es in Greifswald gleich mehrere Gelegenheiten, die sich im Wesentlichen in ihrer gebotenen Leinwandfläche unterscheiden.

Den Fragenkatalog entwarf die LKS, vorher lieferten die verschiedenen Studierendenvertretungen des Landes Anregungen, insbesondere Greifswald hätte viel beigetragen, äußerte der LKS-Sprecher Erik von Malottki gegenüber dem webMoritz.  Es gibt 30 Fragen zu sechs hochschulpolitischen Themenkomplexen: Hochschul- und Studienfinanzierung, verfasste Studierendenschaften, Arbeitsverhältnisse an den Hochschulen, soziale Infrastruktur, Studium und Lehre.

Einige Parteien ließen sich laut von Malottki viel Zeit mit der Beantwortung, einige lieferten gar nichts. Daher erfolgte die Veröffentlichung der Prüfsteine erst am vergangenen Montag, nur sechs Tage vor der Bundestagswahl. Letztendlich sind in der Summe 28 Seiten in fünf PDF-Dokumenten an Antworten zusammengekommen. Leider hat sich bei der LKS niemand Gedanken über eine übersichtliche Darstellung gemacht, daher viel Spaß beim Scrollen in der Textwüste! Die Wahlprüfsteine sind hier verlinkt:

Eine Übersicht weiterer digitaler Entscheidungshilfen, die auch andere Themen abdecken, wurden beim Fleischervorstadtblog zusammengefasst.

Kieken und Staunen: Öffentliche Übertragungen der Auszählung

Wahl entschieden: Und alle so Yeah!

Wahl entschieden: Und alle so Yeah!

46.000 Wahlberechtigte ab 18 Jahren leben in Greifswald, mehr als 6.000 haben bereits Briefwahl beantragt oder waren schon im Briefwahllokal wählen. Für alle anderen stehen am Sonntag die Türen der 35 Wahllokale zwischen 8 und 18 Uhr offen. Die Benachrichtigungskarte informiert darüber, welchem Lokal der oder die Berechtigte zugeordnet ist. Welche Wohnadressen den einzelnen Wahllokalen zugeordnet sind und wo Barrierefreiheit herrscht, kann auch bei der Stadt nachgelesen werden. Dort gibt es weiterführende Informationen zur Wahl.

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) plant eine Übertragung der Auszählung. Interessierte können ab 18 Uhr in den Seminarraum 2 der Alten Augenklinik (Rubenowstraße 2b) kommen. Dieser hat einen Beamer zu bieten, dazu reicht der AStA Kaltgetränke.

Viele Kneipen laden ebenfalls zum öffentlichen Gucken ein. So auch das Stahlwerk (Schuhhagen 1, gegenüber der Mensa), wo man wegen der häufigen Sportübertragungen mit vielen Bildschirmen und einem Beamer gut ausgerüstet ist. Hier geht es schon um 17 Uhr los.

Im Rathaus wird es die wohl größte Liveschalte der Stadt geben. Gleich auf drei Leinwänden können dort die Ergebnisse für den Bundeswahlkreis 15, die Teilergebnisse für Greifswald im Speziellen und die Wahlberichterstattung von ARD und ZDF verfolgt werden. Für Hobby-Analysten dürfte dort minütlich immer frisches statistisches Material zusammenkommen.

Als letzte Motivationshilfe folgt der Aufruf “Warum wählen besser ist” vom Greifswalder Youtuber Doktor Allwissend, der einige Nichtwähler-Argumente entkräftet.

Artikelbild: Roman Henn – “Game Over” via jugendfotos.de CC-BY-NC-ND, Fanmeile – Simon Voigt (EM 2008 in Berlin)