Wollweberstraße-David VössingWegen zusätzlicher Schlüsselzuweisungen in Höhe von fast 700.000 Euro setzt die Stadt Greifswald mehrere Straßen sowie Geh- und Radwege instand. Teilweise haben die Bauarbeiten schon begonnen, sie sollen alle bis zum Jahresende abgeschlossen werden. Insgesamt kosten alle Maßnahmen 420.000 Euro.

Bereits begonnen haben heute die ersten Bauarbeiten in der Wollweberstraße (Foto). Die alte Asphaltdecke wurde schon abgefräst und wird durch eine neue ersetzt. In der Einbahnstraße wird der Verkehr halbseitig geführt, wodurch während der Bauzeit Autos in der Straße nicht parken können. Ende nächste Woche sollen die Arbeiten beendet sein und es folgt die Sanierung der Straße des Friedens.

Neupflasterung von Geh- und Radweg am Karl-Liebknecht-Ring

Auch an anderen Stellen wird investiert. Dazu gehört auch eine Neupflasterung von Geh- und Radweg am Karl-Liebknecht-Ring von der Anklamer Straße bis zur Sauerbruchstraße, wo die teilweise schiefen Platten bisher für einen unebenen Untergrund sorgen. Zudem entsteht entlang der Klosterruine in Eldena bis zur Hainstraße ein gänzlich neuer Geh- und Radweg. In der Ostrowskistraße sowie in der Straße Am Helmshäger Berg wird einschließlich des Kreisverkehrs auf  der Gützkower Landstraße die Fahrbahndecken erneuert. Alle Arbeiten sollen bis zum Winter abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten für diese Vorhaben belaufen sich bisher auf insgesamt 420.000 Euro. Aktuell wird auch die Wiesenstraße saniert, die nicht in diesen Kosten enthalten ist.

Damit sind aber nicht alle Schlüsselzuweisungen von 695.000 Euro verbraucht. Die übrigen Mitteln werden für die Turnhalle der Krull-Schule und die Flure der Caspar-David-Friedrich-Schule verwendet, da dort die Wände gemalert werden. Weiterhin wird die Weinert-Schule mit einer neuen Toilettenanlage und die Greifschule mit einem Minifußballfeld ausgestattet.

Neuer Radweg bis Stadtgrenze in Richtung Weitenhagen

In dieser Woche starten auch die Bauarbeiten für einen neuen Radweg im äußersten Südwesten Greifswalds. Er führt über 1.500 Meter vom Kreisverkehr an der Herrenhufenstraße bis zur Stadtgrenze in Richtung Weitenhagen. Den Kreisverkehr erreicht man, wenn man die Hauptstraße vom Südbahnhof unter der Brücke Richtung Westen fährt, vorbei an Mc Donald’s und einigen Tankstellen. Bisher existiert mehr oder weniger nur eine Stecke, die aus festgefahrenem Ackerboden besteht.

Der 2,50 Meter breite Weg entlang der Gützkower Landstraße reicht bis zum Anschluss an die Brücke über die Umgehungsstraße. Er wird zunächst ab dem Kreisverkehr Herrenhufenstraße stadtauswärts auf der rechten Seite gebaut, ab dem Kreisverkehr Helmshäger Berg wechselt er auf die linke Seite. Der Radverkehr wird dazu um den Kreisverkehr geführt. Während der Bauzeit kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Foto: David Vössing