Arbeiten_Moritz_Medien-Anne SammlerOffene Stellen bei den moritz-Medien! Wir suchen einen neuen Geschäftsführer samt Stellvertreter und je einen Chefredakteur und Stellvertreter für die print-, TV- und web-Redaktion. Diese Stellen werden vom Studierendenparlament (StuPa) gewählt. Der erste Termin ist dafür ist die Sitzung am Dienstag, 7. Mai.

Der Herausgeber der moritz-Medien ist die Studierendenschaft der Universität Greifswald. Vertreten wird sie durch das StuPa, welches Personalhoheit über die Führungsebene inne hat. Monatlich erhalten die insgesamt acht Stellen eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 230 Euro. Die jeweiligen Aufgaben sind verhältnismäßig klar definiert und in folgenden Ausschreibungstexten zusammengefasst:

1) Die Chefredakteurin und ihre Stellvertreterin für moritz sind verantwortlich für die Erstellung des sechsmal im Jahr erscheinenden moritz, des winter- und des sommermoritz. Von Vorteil sind Kenntnisse mit Grafikprogrammen und Erfahrung im Bereich Layout. Sie koordinieren die Arbeit der Redaktion, setzen die inhaltlichen Schwerpunkte und entscheiden über die Veröffentlichung von Beiträgen. Sie berufen Redaktionssitzungen ein und sind für die organisatorische und administrative Arbeit der Printmedien verantwortlich. Die Produkte sollen die Studierenden über relevante Ereignisse rund um die Universität, die Stadt Greifswald und darüber hinaus aktuell informieren. Die Chefredakteurin und ihre Stellvertreterin sind dem Studierendenparlament rechenschaftspflichtig.

2) Die Chefredakteurin und ihre Stellvertreterin für moritzTV sind verantwortlich für die Produktion von aktuellen Beiträgen und Sendungen. Von Vorteil sind Erfahrungen in der Kameraarbeit und im Umgang mit Schnittprogrammen. Sie koordinieren die Arbeit der Redaktionen, setzen die inhaltlichen Schwerpunkte, entscheiden über die Veröffentlichung von Beiträgen und übernehmen den FinalCut der Produktionen. Sie berufen Redaktionssitzungen ein und sind für die organisatorische und administrative Arbeit der TV-Redaktion verantwortlich. Die Sendungen und Beiträge sollen die Studierenden über relevante Ereignisse rund um die Universität, die Stadt Greifswald und darüber hinaus aktuell informieren. Die Chefredakteurin und ihre Stellvertreterin sind dem Studierendenparlament rechenschaftspflichtig.

3) Die Chefredakteurin und ihre Stellvertreterin für webMoritz sind für den Betrieb des webMoritz und für die Erstellung des flyingmoritz verantwortlich. Vorrangiges Ziel ist der Aufbau eines funktionierenden Redaktionsbetriebs und die Gewinnung von Lesern. Von Vorteil sind Kenntnisse in Content-Management-Systemen (CMS) und gängigen Grafikprogrammen. Das Web-Portal der moritzMedien soll die Studierenden über relevante Ereignisse rund um die Universität, die Stadt Greifswald und darüber hinaus aktuell informieren. Die Chefredakteurin und ihre Stellvertreterin sind dem Studierendenparlament rechenschaftspflichtig.

4) Die Geschäftsführerin und ihre Stellvertreterin sind verantwortlich für die Führung der laufenden Geschäfte insbesondere alle Maßnahmen zur wirtschaftlichen Aufrechterhaltung des Betriebes, den Abschluss von Werk-, Nutzungs- und Dienstverträgen sowie die Beschaffung notwendiger Materialien, die Aufstellung eines Haushaltsplanes sowie der Monatsabschlüsse und des Jahresabschlusses in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater der moritzMedien. Weiterhin obliegen ihnen die Anzeigenakquise für die moritzPrintmedien, die Buchführung, die Drucklegung der Printmedien, die Betreuung der Beamer in den Mensen, sonstige Vertragsverhandlungen und die Klärung von organisatorischen, steuerrechtlichen Fragen und weiteren anfallenden Unklarheiten im Betrieb. Kaufmännische Kenntnisse sind von Vorteil. Die Geschäftsführerin und ihre Stellvertreterin sind dem Studierendenparlament rechenschaftspflichtig.

Für die Arbeit in den drei Redaktionen ist journalistische Erfahrung von Vorteil, wie aus den Texten hervorgeht, müssen die Bewerber auch in der Lage sein, eine Redaktion zu führen. Die Geschäftsführung sollte in betriebswirtschaftlichen Belangen bewandert sein. Es ist ausdrücklich empfehlenswert, vor der Bewerbung die Arbeit in den Redaktionen kennenzulernen. Am einfachsten ist es, dafür die wöchentlichen Redaktionssitzungen zu besuchen. Das Magazin und der webMoritz treffen sich jeden Montag um 20 Uhr, moritzTV immer mittwochs um 20.15 Uhr. Das gemeinsame Redaktionsbüro befindet sich in der Rubenowstraße 2b (Alte Augenklinik) am alten Campus.

Für die Bewerbung gibt es einen Fragenkatalog, der beim StuPa-Präsidium eingereicht werden muss. Die nächste Frist läuft bis zum 6. Mai (12 Uhr). Das Präsidium ist per E-Mail zu erreichen, die Bewerbung kann aber auch im AStA-Büro in der Friedrich-Loeffler-Straße 28 abgegeben werden.

moritz_Medien_Logo_breit_grau

Foto: Anne Sammler
Grafik: Daniel Focke