Artikelbild_Lesung_MtawaEine Ankündigung von Lisa Klauke-Kerstan

Als Bekleidungstechnikerin von der schwäbischen Alb ein Abenteuer wagen und neben der Liebe des Lebens auch seine Berufung zu finden. Ein ungewöhnliches und bewundernswertes Schicksal. Genau diesen Weg ging Nicole Mtawa und erzählt in ihren Büchern „Sternendiebe. Mein Leben in Afrika“ (2009) und „Sonnenkinder. Mein Leben für die Armen in Indien“ (2011) von ihrem Entschluss, alt bekanntes zu verlassen und wie sich nicht nur ihr Leben dadurch veränderte.

Am kommenden Sonnabend, 20. April liest sie in der Wirkstatt (Gützkower Straße 83) Ausschnitte ihrer Lebensgeschichte. Ab 18 Uhr darf jeder den Eindrücken, Erlebnissen und Schicksalsmomenten lauschen. Die Höhe des Eintritts wird selbst bestimmt.

Die "Sternendiebe" kommen nach Greifswald

Die “Sternendiebe” kommen nach Greifswald

Ein kleiner Vorgeschmack

2005 entschloss sich Nicole Mtawa die Bekleidungstechnik niederzulegen und Straßenkinder in Tansania zu unterstützen. Neben der Liebe für ein Land und seine Menschen entdeckte sie auch die liebenswerten Seiten ihres heutigen Mannes Juma. Zwei Kulturen und doch ein Happy End. Seit Beginn dieses Jahres sind die beiden stolze Eltern der kleinen Julie Marie. Doch das private Glück sollte nicht die Errungenschaften des Paares überschatten. Als Gründerin des Vereins Human Dreams e.V. kümmert sich Nicole seit 2010 auch um die Träume und vor allem lebenswichtigen Bedürfnisse pflegebedürftiger Kinder in Indien.

Bereits 2003 gelang es ihr in Delhi den schwerkranken Ganesh wortwörtlich wieder auf die Beine zu stellen. Inspiriert durch diese Erfolgsgeschichte gründete der Verein 2011 ein Kinderpflegeheim in der indischen Großstadt und kümmert sich aktuell um sechs Kinder innerhalb des Heimes und organisiert Hausbesuche für fünf weitere Jungen und Mädchen. Das nächste Projekt startete in diesem Jahr mit einem Grundstückskauf für ein Kinderdorf in Tansania. Nicole hat mit der Unterstützung ihres Mannes Großes vor und lebt nach dem Motto „Freedom is another word for nothing left to loose“

Da die Plätze in der Wirkstatt begrenzt sind, wird um eine Anmeldung im Voraus gebeten. Ein ausführliches Interview mit der Autorin findet ihr im nächsten moritz-Magazin.

Flyer: Veranstalter (ohne CC-Lizenz)