Bei den Wahlen zum akademischen Senat erreichte die Liste “Solidarische Universität” 9.151 Stimmen und damit 82,9 Prozent der Stimmen. Damit gehen zehn Senatssitze an die Soli-Uni und auch die vier Sitze des engeren Senats. Hier werden Erik von Malottki, Milos Rodatos, Antje Gärtner und Martin Dokter die Studierendenschaft vertreten. Die Liste “Junge Union Greifswald” erzielte genau 1.000 Stimmen (9,1 Prozent) und brachte Christoph Böhm in den erweiterten Senat ein. Ebenfalls mit einem Mitglied ist die “Bürgerliche Liste” mit Thorben Vierkant vertreten. Auf sie entfielen 885 Stimmen, was acht Prozent entspricht.

Insgesamt beteiligten sich 1.060 Studenten an der Wahl, die zwölf Stimmen verteilen konnten, wobei jeder Kandidat maximal zwei erhalten konnte. Bei 11.105 wahlberechtigten Studierenden macht das eine Wahlbeteiligung von 9,5 Prozent. Wahlleiter Kanzler Dr. Wolgang Flieger bedauerte das Resultat: “Leider gab es eine bedauerlich geringe Wahlbeteiligung, die aber bei studentischen Wahlen keine Seltenheit ist.

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis ziehen folgende studentischen Kandidaten in den Senat ein, dem sie ab April angehören werden:

Erik von Malottki

Erik von Malottki erhielt die meisten Stimmen bei der Senatswahl

  1. Erik von Malottki
  2. Milos Rodatos
  3. Antje Gärtner
  4. Martin Dokter
  5. Marco Wagner
  6. Ole Simon
  7. Georg Beyer
  8. Frederike Jahn
  9. Dennis Kwiatkowski
  10. Frederike Berthold
  11. Christoph Böhm
  12. Thorben Vierkant

Wahlergebnisse zu den Fakultätsräten

Auch die studentische Vertreter für die Fakultätsräte wurden neu gewählt. In den Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät zogen Erik von Malottki, StuPa-Präsident Milos Rodatos, Fabian Schmidt und Henri Tatschner ein. Die Wahlbeteiligung lag bei 9,9 Prozent. Paul Wilhelms und Matti Winkler zogen in den Fakultätsrat der Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät ein. An dieser Wahl beteiligten 6,1 Prozent. Die beste Wahlbeteiligung gab es mit 13,3 Prozent bei der Universitätsmedizin, in dessen Fakultätsrat Martin Dorker, Georg Beyer, Eike Engel und Christoph Doppstadt einziehen. Die zweitbeste Wahlbeteiligung erreichte die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät mit 11 Prozent. Dort ziehen Jan Hendrik Forth, Felix Scharge, Anna Nagel und Dennis Kwiatkowski gewählt. In den Fakultätsrat der Theologischen Fakultät wurde Annemarie Pachel gewählt. Sie war die einzige Kanidatin, sodass es wohl auch mit 5,6 Prozent die niedrigste Wahlbeteiligung gab.

Fotos: Andrea Dittmar (webMoritz-Archiv)