“Wie wächst man hier in Schönwalde auf? Mit welchen Problemen hat man hier zu kämpfen und was für Chancen hat man als Teenager im Stadtteil? – Dieser Film zeigt Schönwalde aus der Sicht eines jungen Erwachsenen namens Felix. Es wird klar: hier zu leben kann auch ganz schön sein.” Das verspricht ein neuer Dokumentarfilm aus und über die beiden Randbezirke Schönwalde I und II, der morgen Abend, am 2. November im Kinder- und Jugendhaus Labyrinth seine Premiere feiert.

Unter Federführung von Almond Brand, besser bekannt als “Ali der Rapper”, ist in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus dem Stadtteil die zwanzigminütige “Schönwaldoku” entstanden. Der Film ist zwar schon seit zwei Wochen im Netz zu sehen, am Freitag (2. November) um 18 Uhr soll aber die offizielle Premiere im Labyrinth (Maxim-Gorki-Straße 1) gefeiert werden. Im hauseigenen Veranstaltungssaal kommen alle Beteiligten noch einmal zusammen, um gemeinsam mit den Zuschauern den Film im Kinoformat zu sehen. Im Anschluss ist noch ein Liveauftritt von Ali Baba, Harod und S-Izza geplant, sie haben parallel zum Film das Musikvideo “Schönwalde Rockt” aufgenommen. Der Eintritt ist frei und für heiße Getränke ist gesorgt, wie Almond Brand im folgenden Promovideo verspricht:

Einen Trailer zum Film gibt es auch schon:

Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Website oder beim passenden Facebook-Event.

Plakat: Veranstalter (ohne CC-Lizenz)