„Wenn du auf alternative Festivals stehst, dann kann ich dir ein Geheimtipp geben: geh zu SimSalaBoom“, sagte der Schöne mit den Dreadlocks und dem Brad Pitt Gesicht. Hier also ein Geheimtipp von der Fusion und mal wieder ein FESTIVAL DER WOCHE.

Am ersten Augustwochenende, vom 3. August bis zum 5. August, findet zum ersten Mal das alternativ-experimentelles SimSalaBoom Festival der elektronischen Musik statt. In der Nähe von Grebs-Niendorf, auf dem letzten slawischen Burgwall Vorpommerns, ist von Allem etwas dabei: bunte Vielfalt an kreativen Workshops wie Lampen- und Steckbankbau oder Modellieren mit Gips. Ungewöhnliche Attraktionen wie Jonglage, Wildkräuter, Räuchern oder Schattenspieltheater erwecken das innere Kind im prüden Großstädter.

Das Line-Up sollte bei den Goa- und Techno-Fans kaum Wünsche offen lassen. Beide Bühnen werden aber auch von einigen Bands bespielt. Für alle Greifswalder wird auch das bekannte DJ Duo Verschnibbt&Zugenäht am Start sein. Es wird auch einen gemütlichen Ort für Performances und Aufführungen geben. Die genaue Übersicht der Künstler kann man sich auf der Festivalseite angucken.

Noch ist es ruhig: Hier soll das Festival stattfinden

Es kann zu einem ganz besonderen Erlebnis werden, bei den Anfängen eines neuen Festivals dabei zu sein. Ein Geheimtipp der ganz besonderen Art, ein netter Nachgeschmack für alle Fusion-Fans.

Das Zelten auf den historischen grünen Wiesen des Festivalgeländes ist selbstverständlich kostenlos. Die Anfahrt mit der Bahn ist bis Ludwigslust und weiter mit den Shuttleservice möglich. Wer mit Auto, Fahrrad oder zu Pferd anreisen möchte, eine genaue Anfahrtsskizze gibt es auf der Homepage.

Die Karten kosten 20 Euro zuzüglich fünf Euro Müllpfand. Für diesen recht kleinen Preis lässt sich ein wundersames Fest der Kultur und Natur feiern.

Grafiken und Fotos: Veranstalter (ohne CC-Lizenz)