2012, die Basis des Konservatismus bricht zusammen. Selbst langjährige konservative Meinungsführer wie Charles Moore und Frank Schirrmacher beginnen an ihrer politischen Lebensgrundlage zu zweifeln. Nur ein Mann stemmt sich dem entgegen, obwohl er selber seit Jahren todesmutig im linken Haifischbecken des Journalismus schwimmt: Jan Fleischhauer, kämpft mit seiner Kolumne Der Schwarze Kanal gegen die allumfassende linke Meinungsführerschaft an.

Für diejenigen, die seine Texte auch in Langform lesen wollen, hat er in den letzten Jahren zudem zwei Bücher veröffentlicht. Am Freitag um 19:30 Uhr  liest er im Konferenzsaal der Universität aus seinem 2009 erschienen  Erstlingswerk “Unter Linken: Von einem, der aus Versehen konservativ wurde”. Veranstaltet wird die Lesung von der FDP nahen Friedrich-Naumann-Stiftung und der Liberalen Hochschulgruppe Greifswald. Eher wenig freiheitlich sind die Teilnahmebedingungen, man muss sich vorher mit vollem Namen und Adresse anmelden. Interessenten können dies auch online tun, ansonsten auch unter der im Programm genannten Telefonnummer.

Mehr über die Arbeiten Fleischhauers kann man in dezent polemischer Form auf dem Fleischervorstadt-Blog lesen.

Artikelbild via Friedrich-Naumann-Stiftung, kein CC.