Das erste von zwei verlängerten Wochenenden steht mit Himmelfahrt vor der Tür. Oder auch Herren-, Männer-, Vatertag genannt. Wer sich nicht der fragwürdigen Tradition hingibt, viel Alkohol zu konsumieren und danach die restlichen Tage zum Ausnüchtern im Bett zu verbringen, kann das Kulturangebot nutzen. Lernen kommt später.

Heute beginnen die zweiten Gender Bender Action Days: Partys feiern, Workshops besuchen und Filme sehen, um bei den Besuchern “ein größeres Bewusstsein für queerfeministische Themen” zu schaffen, das ist das Ziel der Organisator_innen.  Manche Workshops, zum Beispiel der Selbstverteidigungsworkshop, sind ausschließlich für Frauen, Lesben und Trans. Alle Veranstaltungen finden im IKuWo in der Bahnhofsstraße statt. Ein Interview zu den G*B*A*D könnt ihr auf dem Fleischervorstadt-Blog lesen. Am heutigen “Internationalen Tag gegen Homophobie” wird auch eine Ausstellung eröffnet, bei der das Publikum über den Sieger entscheidet. Workshops sind kostenlos, für Partys und Konzerte ist hingegen ein Eintrittsgeld vorgesehen.

Zum Vergrößern bitte draufklicken.

Der Freitag geizt mit kulturellen Großangeboten, doch am Samstag kann man viel Zeit draußen verbringen. Zum Beispiel beim Besuch der dritten Illustra in der Rats- und Universitätsbuchhandlung. Hier sind jedoch nicht nur Kinderbuchillustratoren am Werk, ab 15 Uhr gibt es mit “Packeis” eine Lesung und einen Vortrag über die Entstehung der Graphic Novel. Von 10 bis 11 Uhr geben außerdem fünf der Illustratoren eine Mappenberatung, vielleicht eine interessante Sache für Kunststudenten.

Mit dem Fotoapparat unter Anleitung tolle Bilder machen und ein wenig mit dem Rad durch die Gegend fahren? Beim Fotografieworkshop “Farbenrausch” mit Ramona Czygan ist genau das möglich. bei schönem Wetter wird gepicknickt und viel fotografiert. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung unter ramonaczygan@googlemail gebeten. Der Unkostenbeitrag liegt bei 7 Euro, darin sind auch Materialkosten enthalten. Picknickverpflegung sollte aber selbst mitgebracht werden. Treffpunkt ist 13 Uhr am Caspar-David-Friedrich-Zentrum.

Wer sich über die bunten Zettel in der Mensa mit der Aufschrift “Grundlos glücklich?!” gewundert hat und sich immer noch wundert, hat wohl noch nicht mitbekommen, dass die Greifswalder Band KRACH ihr 15jähriges Bestehen feiert. Zur großen Geburtstagsparty mit definitiv tanzbarer Musik laden die Musiker ab 20 Uhr zur Klosterruine Eldena ein. Wer noch keine Karte hat, sollte sich beeilen, denn die letzten Konzerte der Band waren restlos ausverkauft. Unterstützen wird die Hamburger Band “PFEFFER”, die als Vorband Rockabilly spielt.
Einlass ist ab 19 Uhr und die ersten Töne erklingen um 20 Uhr, die Karten kosten im Vorverkauf 7 und abends 9 Euro. Wo es vielleicht noch Karten gibt, verrät die Band auf ihrer Homepage.

Montag zeigt dann der Filmclub Casablanca im Foyer des Theaters “Die Summe meiner einzelnen Teile”. Für den deutschen Filmpreis nominiert, zeigt das Psychodrama das Leben eines genialen Mathematikers, der eines Tages zusammenbricht und entlassen wird. Dann muss er wieder mit sich und seinem Leben zurecht kommen, er lernt einen Jungen kennen, der nur russisch spricht und zusammen flüchten sie in den Wald. Was noch passiert, erfahrt ihr ab 20.30 Uhr für 3 beziehungsweise 3,50 Euro.

http://youtu.be/1cckBYrtsm0

Grafik: Jakob Pallus, Bild: Veranstalter, keine CC-Lizenz