Jazz in Greifswald ist wie Sonne Anfang April:  Zu selten, zu wenig wertgeschätzt, vielfach strahlend gut. Samstag wird für alle Sonnenhungrigen ein Strandtag, lassen doch mit “Eder” überaus junge und talentierte Musiker das Koeppenhaus erklingen.

Nachdem Mitte März bereits die vier Musiker von FUSK im Koeppenhaus gastierten, beehrt mit der Band “Eder” am Samstag eine weitere Band des Greifswalder Labels WhyplayJazz die  Stadt.

Was soll bei vier kreativen Musiker aus Leipzig und Berlin mit dem Drang zu guter Musik schon schief gehen? So einiges, könnte man, leidgeprüft seit Jahren, einwerfen. Bei Eder’s Album “Und was ist mit mir?” stimmt allerdings vieles.

Schon der erste Blick gefällt, Cover und Gestaltung schmeicheln allen Menschen mit Geschmack. Aufklappen, einlegen, Kopfhörer auf und Play. Zurücklehnen, in unregelmäßigen Abständen durch den Raum springen, geflasht zurücklehnen.  Gleich der erste Titel Nakiprofen serviert leichtfüßige Melodien, düstere Schluchten, unerwartete Scratches und Cuts.

Eder von links nach rechts: Hendrik Krause (Bass), Niklas Kraft (Saxophon), Felix Franzke (Gitarre), Friedemann Pruß (Schlagzeug)

Ich streife durch dunkle Märchenwälder. Grüße die buntesten Gestalten. Komme an auf grünen Hügeln, sanfte Erhebungen gestatten meinem Blick das Abschweifen über graue Frühjahrsschatten und backsteinerne Uni-Hauptgebäude hinaus in Welten. Der  Enge eines Hörsaals, eines Lebens, einer Gesellschaft auf ziellosen Heimwegen Fahrrad fahrend und diese Musik hörend entschweben.  Auf langen Zugstrecken, Kilometer um Kilometer fressend, neue und alte Landschaften auf dem weiten Klang des Saxophons abtanzen.

Auch in langsamen Momenten lebt das Spiel eine bezirzende Leichtfüßigkeit, atmen die mehrgeschossigen Klangteppiche verspielte Freiheit mit Aussage und veranlassen den Rezensenten, im Angesicht des Wortmangels, zu umtriebigen Griffen in die Metapherkiste.

Wenn die entstehende Worttümmelei nun so gar nicht anspricht, der lasse sich einige Titel der neun Lieder auf den Synapsen zergehen:

Erhältlich seit 09.März 2012

Eders Angst (feat. DJ Illvibe & Niklas Kraft), Herr Bernbacher (feat. DJ Illvibe) oder, ganz wunderbar, Das traurige Pony (feat. Niklas Kraft).

Außerdem muss man in unserer überfluteten Zeiten eine Scheibe mit dem Titel “Und was ist mit mir?” einfach lieben.

Sonne dieser Art dürfte in Greifswald gerne auch öfters scheinen. Wer das ähnlich sieht, der bekunde sein Verlangen doch einfach mal mit einem Konzertbesuch.

Kurz & bündig:

Samstag, 14. April 2012/ Koeppenhaus / 21 Uhr/ Eintritt: 8/10 Euro

 

Zum Reinhören gibt es hier den Titel Klabautermands Længselen (feat. Niklas Kraft) von Eder:

[soundcloud url=”http://api.soundcloud.com/tracks/23661939″ iframe=”true” /]

 

Fotos: ederband via Flickr (ohne CC-Lizenz)

Cover und Musik: Eder