Fennistik – gibt man dieses Wort bei Word ein, so wird es rot unterstrichen und Word sagt einem, man hätte da etwas falsch geschrieben. Verbesserungsvorschläge bietet das Textverarbeitungsprogramm allerdings nicht an. Doch es gibt sie wirklich, ich habe mich nicht vertippt. Fennistik ist eine Philologie, die sich hauptsächlich mit der finnischen Sprache, aber auch mit der estnischen beschäftigt. Doch nicht nur die Sprache spielt in der Wissenschaft eine Rolle, auch literatur- und kulturwissenschaftliche Aspekte werden beleuchtet.

Im Jahr 1921 wurde an der Universität Greifswald das erste Lektorat für finnische Sprache in Deutschland eingerichtet. Demzufolge feiert die Fennistik dieses Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. Grund genug sich am Dienstag, den 1. November von 22 bis 23 Uhr einmal ausgiebig damit zu beschäftigen. Wir haben Professor Dr. habil. Marko Pantermöller zu Gast, der sich mit Daniela Buschmann über die Eigenarten der finnsichen Sprache unterhalten wird und uns erklärt, warum er als Thema seiner Habilitation „Studien zu Aspekten der Abessivität in der finnischen Schriftsprache des 16.-19. Jahrhunderts“ gewählt hat.

Also: Einschalten! (live auf FM 98,1 und beim Livestream oder später beim Podcast)

Kurz und prägnant: am 1. November von 22 bis 23 Uhr Radio 98eins hören!