Kurz vor dem Umzug nach Greifswald finden in Anklam Zeugnisausgabe und Ausstellung der Abschlussarbeiten von Studierenden der Grafik-Design-Schule statt. Die öffentliche Veranstaltung beginnt am 16. Juli um 12.00 Uhr. Sie wird die letzte in diesem Gebäude sein, das 1929 im Bauhausstil errichtet wurde.

ZIEL: DIE BESTE IM NORDEN SEIN

 

In der Woche darauf zieht die 1994 gegründete Schule, geleitet von Diplom-Designerin Simone Waßermann, um. Die private Berufsfachschule setzt vor allem auf Qualität in der Ausbildung. Die Hoffnung auf steigende Schülerzahlen und bessere Auslastung der Schule führte zu der Entscheidung, den Sitz der Schule nach Greifswald zu verlagern: “Der Standort ist wesentlich attraktiver, nicht zuletzt durch die Ernst-Moritz-Arndt-Universität”, berichtet Gabi Walter, langjährige Mitarbeiterin und Sekretärin des Hauses.

WEG WIRD NEU AUSGESCHILDERT

Am 30. August 2011 startet die Grafik-Design-Schule dann im neuen Gebäude auf dem Grundstück des Greifswalder Berufsbildungswerkes in der Pappelallee 2.

Erfahrene Designer und Künstler, wie beispielsweise Christoph Feist, Uwe Häntsch, Margarete Lindau und Geert Maciejewski unterrichten auch zukünftig die angehenden Grafik-Designer. Absolventen berichten von intensivem Kontakt der Dozenten zu den Studierenden und sprechen von familiärem Klima an der Schule. Die Ausbildung konzentriert sich auf Typografie, Grafik-Design, Web-Design und Fotografie. Es gibt noch freie Plätze für das kommende Ausbildungssemester.

ABSCHIED VON ANKLAM

Das Anklamer Domizil bleibt nur noch übergangsweise geöffnet. Um Leerstand zu vermeiden, werden die Werkstätten vermietet. Die aktuelle Ausstellung und das sehenswerte Schulgebäude, das sich im Flügel einer stillgelegten Möbelfabrik befindet, können noch bis Ende des Monats besichtigt werden.

Der Umzug findet am Montag, dem 18. Juli und Dienstag, dem 19. Juli von 8.00 bis 16.00 Uhr in Anklam, Demminer Straße 36, statt. Am Dienstag und Mittwoch soll zwischen Greifswald und Anklam gependelt werden. Pro Stunde Möbel- und Computertragen bezahlt die Schule fünf Euro. Anmeldung und Informationen gibt es unter der Telefonnummer:03971 213079 oder per Mail info@grafik-design-schule.de.

Logo: Designschule Anklam