Ein Gastbeitrag von Tina Kreller

Jedes Semester gehen zahlreiche Kommilitonen ins Ausland, einige Erasmusstudenten kommen aber auch nach Greifswald. Wie es ihnen in der Hansestadt ergeht, was sie vermissen und was ihnen gefällt, verraten zwei Austauschstudenten im Interview.

Agnieszka Górna ist 21 Jahre alt, kommt aus Polen und studiert in Greifswald am Institut für Slawistik und Baltistik. Einen weiter entfernten Weg hat Juan Luis Diaz. Der 21-jährige Übersetzungswissenschaftsstudent hat bereits vier Jahre in Frankreich gelebt und besucht hier Germanistik-Lehrveranstaltungen. Im Sommersemester belegen die beiden einen Salsakurs zusammen.

webMoritz Wie gefällt euch das Studentenleben in Greifswald?

Agnieszka Górna Es ist cool. Eine kleine Stadt, aber es gibt viele Studenten und Events. Für uns werden von LEI (Anm.d.Red.: Lokale Erasmusinitiative) viele Trips organisiert.

Juan Luis Diaz Ja, klar natürlich, aber es ist zu kalt und zu windig, ich brauche die Sonne!

 

webMoritz Was ist der größte Unterschied zu dem Studentenleben in deiner Heimat?

Juan Die Sprache natürlich. Uh, der größte Unterschied. In Spanien gehen die Studenten mehr aus. Nicht unbedingt immer nur Party machen, aber etwas mit Freunden trinken gehen. Sie sind etwas fauler (lacht), nicht alle, nur ich. In Sevilla gibt es nicht so viele internationale Studenten. Aber es ist eine größere Stadt und damit gibt es insgesamt mehr Studenten.

Agnieszka Polen ist arm und nicht so modern. Wir haben nicht so viele Möglichkeiten in Polen, wie wir sie hier haben.

 

“Ich vermisse das spanische Essen!”

 

Agnieszka genießt ihren Erasmusaufenthalt in Greifswald. Manchmal vermisst sie aber ihre Freunde.

webMoritz Vermisst ihr irgendetwas in Greifswald?

Agnieszka Manchmal vermisse ich meine Freunde und Familie, aber ich habe viele Freunde eingeladen, mich hier zu besuchen und ich freue mich darauf, ihnen hier mein Leben zu zeigen. Meine Mutter kommt mich auch im Mai oder Juni besuchen.

Juan Ja, meine Freunde und Familie, aber es gibt ja Skype. Am meisten vermisse ich das spanische Essen, oh! Hier ist das Essen zu teuer. In Spanien haben wir viele chinesische Läden, die jeden Tag offen haben und wo es sehr billig ist.

 

webMoritz Fühlt ihr euch in Greifswald wohl und gut aufgenommen?

Agnieszka Ja, sehr. Die Leute hier sind sehr nett und hilfsbereit.

Juan Hm, na ja klar, natürlich! Die Menschen sind typisch deutsch, ein bisschen kalt. Aber wir bekommen viel Hilfe durch LEI und Erasmus macht es sicher hier für uns. Ich habe sehr viel mit Erasmus-Austauschstudenten zu tun, nur mit einigen Deutschen. Ich würde gerne mehr mit Deutschen zu tun haben, aber mein Deutsch ist nicht so gut, das macht es schwierig.


webMoritz Wie ist das Leben im Studentenwohnheim?

Juan Ja, es geht. Ich habe verrückte Mitbewohner, aber es ist okay. In Spanien lebe ich mit meiner Familie zusammen. Meine Mutter kocht sehr gut und ich liebe ihr Essen. Ich kann auch gut kochen, aber nicht so gut wie meine Mutter, hmmmm!

Agnieszka Es ist anders, ich wohne mit Deutschen in einer Wohnung im Ernst-Thälmann-Ring zusammen. Wir reden nicht sehr viel miteinander und verbringen auch nicht viel Zeit miteinander, aber es ist cool.

 

webMoritz Wenn ihr die Chance hättet an eurem Austausch etwas zu verändern, was wäre das?

Agnieszka Ich würde gerne mehr Deutsch sprechen, um mein Deutsch zu verbessern. Ich besuche einen Sprachkurs, aber das sind nur zwei Stunden in der Woche und ich finde, das ist zu wenig.

Juan Nee, Warum?

 

“Wir lieben Angi!”

 

webMoritz Wollt ihr noch einmal zurückkommen nach Greifswald?

Die LEI-Gruppe in Greifswald organisiert viele Veranstaltungen für die Erasmusstudenten.

 

Agnieszka Ja, ich würde gerne hier in Greifswald zu Ende studieren.

Juan Ja, warum nicht? Vielleicht für einen Urlaub, aber das ist alles. Irgendwo anders würde ich vielleicht arbeiten, ich hoffe es. Vor allem jetzt, wo Angela Merkel viele spanische Leute braucht. Wir lieben Angi!

 

webMoritz Wollt ihr noch weitere Austauschsemester machen? Wenn ja, wo?

Juan Nein.

Agnieszka Später würde ich gerne einmal nach Großbritannien. Vielleicht würde ich auch gerne in Hamburg weiter studieren, aber ich mag Greifswald. Hier lerne ich viele Leute aus anderen Ländern kennen, es ist sehr international hier. Das gefällt mir.

 

“Ich fand die Menschen hier von Anfang an nett”

 

webMoritz Warum habt ihr euch für Deutschland und ausgerechnet für Greifswald entschieden?

Juan Ich muss Deutsch lernen und mein Deutsch verbessern. Ich habe mich für Greifswald entschieden, weil es hier nicht so viele spanische Austauschstudenten wie in Berlin oder Düsseldorf gibt. Hier kann ich mehr Deutsch lernen. In Spanien sagen alle: „Erasmus, das ist nur Party und keine Prüfungen.“ Ich bin hier, um etwas zu lernen.

Agnieszka Ich lerne seit neun Jahren Deutsch und deswegen wollte ich nach Deutschland. Außerdem habe ich viel Zeit in München verbracht, da ich dort drei Jahre lang einen Freund hatte. Ich fand die Menschen hier von Anfang an nett. Schon als ich das erste Mal in Deutschland war, wollte ich hier studieren. Meine Freunde waren bereits letztes Jahr in Greifswald und haben mir erzählt, dass es eine sehr schöne Stadt ist.

 

webMoritz Wie war euer erster Eindruck von Greifswald und was habt ihr hier erwartet als ihr ankamt?

Juan freut sich auf den Sommer. Er vermisst die Sonne und das warme Wetter, was er aus Sevilla gewohnt ist.

Agnieszka Ich empfand es als eine kleine, aber niedliche Stadt. Ich war überrascht, dass es hier so viele Studenten gibt und dass die Universität so groß ist. In der Stadt, in der ich studiere, haben wir nur 200 Studenten.

Juan Diese Stadt ist zu klein und ich dachte, dass Greifswald leer ist, ein kleines Dorf, wo es nichts zu tun gibt. Jetzt ist es besser, man kann zum Strand und zum Hafen gehen. Ich freue mich auf den Sommer in Greifswald!


webMoritz Haben sich eure Erwartungen erfüllt?

Juan Noch nicht, weil es gibt keine Sonne. Ich brauche Sonne, bitte (sehr flehend, mit einer Handdeutung nach draußen). Das ist so traurig.

Agnieszka Ja, auf jeden Fall. Es ist sehr interessant hier. Man kann so viel auswählen, zum Beispiel Sportangebote. Ab diesem Semester besuche ich über den Unisport zusammen mit Juan einen Salsakurs und ich wollte schon immer tanzen. Ich bin wirklich sehr glücklich hier, deswegen habe ich mich auch entschieden, ein Semester länger hier zu bleiben.

webMoritz Vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Tina Kreller.

Weitere Informationen zu der Lokalen Erasmus Initiative gibt es hier.

Fotos: LEI Greifswald, privat