Eine seltsame Figur ist das: Unter einer beleuchteten Laterne stehend, der Kopf ist ein Globus, eine französische Kappe auf demselben. Es hält ein Stück Papier in der Hand und freut sich.

Es handelt sich dabei um einen Comic von Karoline Bofinger, der das Cover eines Sammelbands ziert. Der frisch erschienene Band umfasst 50 Comics, die alle im Politik- und Kulturmagazin der deutschen Ausgabe LE MONDE diplomatique erschienen. In jedem Exemplar der Monatszeitschrift befindet sich auf der letzten Seite ein Comic, der sich mit dem aktuellen Geschehen auf künstlerische Ebene auseinandersetzt. Anlässlich des 15-jährigen Bestehens von LE MONDE werden diese dem Publikum noch einmal präsentiert.

Der Comic zur Ausstellung von Karoline Bofinger.

Die Comics sind vielfältig und einzigartig. Mal schwarz-weiß, mal quietschbunt, eher graphisch oder doch verspielt – so facettenreich sind sie. Nicht nur künstlerisch, sondern auch inhaltlich zeigten sich die Künstler aus Deutschland, Kanada, Island, Finnland und vielen anderen Ländern vielseitig. In der Ausstellung “In 50 Comics um die Welt” sind die Werke im Koeppenhaus in der Bahnhofstraße 4/5 zu sehen: Am 21. Januar um 20 Uhr wird diese von Karoline Bofinger eröffnet, der Eintritt hierfür ist frei. Noch bis zum 19. März können die Werke besichtigt werden, die Räume sind von Dienstag bis Sonnabend 14 bis 18 Uhr geöffnet. Bei der Finissage werden dann auch einige Künstler der dort ausgestellten Werke vor Ort sein.

Einen kleinen Vorgeschmack gibt es hier, doch sind die Comics im Original bestimmt beeindruckender.

Flyer: Karoline Bofinger