Klein Dammerow: Zwei Autostunden ist das abgeschiedene Örtchen von Greifswald entfernt. Hier befindet sich neben zwei Bushaltestellen und einer einzigen Straße, ein Gutshaus, welches 1883/84 erbaut wurde. Ideale Voraussetzungen, dachten sich die Mitglieder der moritz Medien und verbrachten hier, im Landkreis Parchim, ihr Schulungswochenende vom 22. bis 24. Oktober 2010.

Sieben unterschiedliche Workshops konnten belegt werden, wie Einführung in den Journalismus, Interviewführung mit Carola Lewering vom NDR, Fotographie oder Lokaljournalismus mit Katharina Degrassi der Ostsee Zeitung.

Darüber hinaus lernten sich die 35 Mitglieder der drei Redaktionen moritzTV, dem moritz Magazin und dem webMoritz sich untereinander besser kennen. Auch im kommenden Jahr soll wieder eine Schulungsfahrt der moritz Medien stattfinden. Wohin, das ist noch unklar. In der Zwischenzeit sind allerdings verschiedene Seminare geplant, an dem jede und jeder teilnehmen kann.

Einen Eindruck von der Schulungsfahrt gibt auch der folgende Podcast. [podcast]http://webmoritz.de/wp-content/uploads/2010/10/moritz-Medien-in-Klein-Dammerow_von-Christine-Fratzke.mp3[/podcast]

Fotos: Christine Fratzke (Aufmacher), moritz Medien