Eine lange Liste galt es für die Teilnehmer der Ersti-Challenge am 5. Oktober abzuarbeiten. Die Aufgabe: Verschiedene Stationen in der Greifswalder Innenstadt besuchen und die gestellten Fragen zu lösen (beispielsweise: Wer gründete radio 98eins?). Zu gewinnen gibt es ein Fahrrad, die Auslosung erfolgt am Freitag um 18 Uhr beim Internationalen Volleyball- und Fußballturnier. Und so machten sich etwa 30 Erstsemester auf den Weg. Nur 15 Erstis davon besuchten die moritz Medien.

Sich Überschriften zu überlegen, ist gar nicht so leicht. Das wissen nicht nur moritz Medien-Mitarbeiter.

Die Stationen führten sie also zum Dom, zum Studententheater StuThe und zu den moritz Medien. In der Wollweberstraße 4 erwarteten moritzTV, das moritz Magazin und der webMoritz die Teilnehmer mit einigen Aufgaben. Für moritzTV konnte moderiert werden – die Ergebnisse werden bald zu sehen sein – für das Magazin sollten sich die Erstis Überschriften für Artikel überlegen. Für den webMoritz stellten sich die Teilnehmer vor und beschrieben ihren ersten Eindruck, den sie von Greifswald hatten. Das Ergebnis kann sich hören lassen.

[podcast]http://webmoritz.de/wp-content/uploads/2010/10/STE-022-1.mp3[/podcast]

Fotos: Annegret Adam, Erik Schumacher