Der webMoritz hat am Montag, dem 4. Januar, allen Kandidaten für StuPa, Senat und Fakultätsräte per E-Mail einen Fragebogen zugesandt. Wir veröffentlichen alle Antworten, die uns bis Freitag, 18 Uhr zugegangen sind. Antworten, die später eingegangen sind, können unter Umständen nicht oder nur verspätet veröffentlicht werden.

Caroline Göricke

Caroline Göricke

1. Allgemeine Angaben zur Person (Name, Alter, Studienfach, Fachsemester):

Caroline Göricke, 21, 3.Fachsemester Humanmedizin

2. Für welche Gremien kandidierst du?

Fakultätsrat, Senat

3. Was machst du außer Studium und Gremienarbeit?

Am liebsten setze ich mich mit Freunden in ein Café und rede über Gott, die Welt und alles, was sie (beide) am Laufen hält. Meine große Leidenschaft sind Gesellschaftsspiele jeglicher Art. Wenn sich die Möglichkeit bietet, spiele ich mit Begeisterung Volleyball oder erweitere meine Kampfkünste im Bühnenfechten.

4. Warum kandidierst du bzw. willst du in das betreffende Gremium?

Senat: In meiner Vorstellung ist es ein Grundrecht eines jeden Studenten, seine Studienbedingungen mitzugestalten. Dabei darf, ja muss sogar, das Interesse und Informationsspektrum weit über die eigene Fachrichtung hinausgehen. Dazu gehört auch die Vertretung  volluni humanistisch

Fakultätsrat: Es gilt in einem Gremium, in dem vornehmlich etablierte Persönlichkeiten vertreten sind, die Qualität der Ausbildung im Blick zu behalten und kontinuierlich zu verbessern. Dieser Arbeitsschwerpunkt muss zu Gunsten der Studenten beibehalten werden. Dazu möchte ich rege und konsequent beitragen.

5. In welcher politischen Richtung fühlst du dich verortet?

Da die Partei, die meine breitgefächerten Interessen umfassend vertritt, erst noch gegründet werden muss, würde ich mich als progressiv politisch unabhängig bezeichnen.

6. Wie empfindest du die Debattenkultur in den universitären Gremien?

Das hängt stark von der jeweiligen Zusammensetzung der Gruppe ab. Je größer das Gremium, desto schwieriger die Kommunikation und desto mehr Aufwand erfordert sie. Häufig erscheint mir die Diskussionsweise dann als sehr stark geprägt von Vorurteilen und verallgemeinerten Ansichten zwischen Lehrenden und Lernenden, aber auch zwischen einzelnen Fachrichtungen. Generell ist jedoch die gegenseitige Rücksichtnahme im möglichen Rahmen der Debatten positiv hervorzuheben.

7. Welches Themenfeld siehst du in den Gremien/dem Gremium für die/das du kandidierst unterrepräsentiert?

Senat: Belange, die an der Basis des Studiums und somit beim täglichen Studienablauf eines Studenten angreifen, sollten konkretere Berücksichtigung finden. Dazu zählen finanzielle wie strukturelle Probleme einer jeden Fachrichtung.

Fakultätsrat: Auf die organisatorischen und qualitativen Aspekte insbesondere in der klinischen Ausbildung muss mehr Wert gelegt werden.

8. Als wie groß siehst du die Rolle der Studenten und der studentischen Selbstverwaltung in universitären Entscheidungsprozessen?

Die Möglichkeiten sind gerade hier in Greifswald generell gegeben – doch müssen sie auch adäquat genutzt und studentisches Engagement gefördert werden. Ein Ausbau ist ohne Frage wünschenswert und einzufordern.

Foto: privat