Bald ist es soweit: Vom ersten bis zum fünften April findet für alle Frischlinge im Sommersemester die Einführungswoche statt. Der AStA als Veranstalter der Erstsemesterwoche kämpft zur Zeit noch um möglichst spendable Sponsoren. Bislang ist die Unterstützung der Ersti-Zisch-Party im Kontorkeller am 1. April durch den Getränkemarkt “Zisch” und das Greifswalder Braugasthaus “Zum Alten Fritz” gesichert.

20090916_kus_fruehschwimmen_diana_berndt2

AStA-Referentin für die Erstsemesterwoche: Diana Berndt

Ebenfalls gesponsorte Überraschungen hält der Ersti-Beutel bereit. Ein Blick in die Tüte wurde uns  verwehrt, stattdessen erklärte die AStA-Referentin für Ersti-Woche, Kultur und Sport, Diana Berndt, auf diese Frage: “Nur tolle Überraschungen!” Ob allerdings angesichts der Frühlingszeit die Stückzahl der obligatorischen Kondome erhöht werden wird, haben wir nicht gefragt. Im vergangenen Wintersemester konnten die Neuankömmlinge sich an einer Menge Artefakte erfreuen. Zahlreiche Flyer und Informations-Broschüren rund ums Studium sowie Schreibwerkzeug, Gutscheine und Hygiene-Artikel erfreuten damals die gespannten Herzen.

Der drohende Ausfall von Helfern des AStA, die an der parallel laufenden Hochschulpolitik-Wochenende teilnehmen müssen, wird laut Aussagen Diana Berndts keine Verschlechterung bedeuten. Dies könne angesichts der für das Sommersemester niedrigeren Erstsemesterzahlen genügend kompensiert werden.

Eine positive Nachricht gibt es für alle Umweltschützer: Der Asta wird wiederverwendbare Ersti-Beutel verwenden! Die sogenannten “Öko-Beutel” waren seit längerem im Gespräch.

Die Betreuung der Erstsemester-Studenten bei ihrer Ankunft in der Mensa werden wie immer die Tutoren aus den einzelnen Fachschaften übernehmen. Die Frist zur Bekanntgabe der Tutor-Kandidaten lief zum 23. März aus.

erstis

Erstsmester Begrüßung im Oktober 2008

Maigrüne T-Shirts mit weißem Aufdruck erwarten die Erstsemester als Empfang. Die gelben T-Shirts aus dem Wintersemester 2008 wurden geschmacklich damals nicht von allen begrüsst. Mit Grün lässt sich in dieser Hinsicht zum Glück nicht viel falsch machen. Im wahrsten Worte “Grünes Licht”, “Hoffnung” oder – im schlimmsten Falle – “Waldidylle” lassen niemanden kalt.

Eine feierliche Immatrikulation findet traditionellerweise nur im Wintersemester statt. Nichtdestotrotz wartet das Programm für die Erstsemester-Woche mit einem reichen Angebot auf: Begrüßungen, Parties, Stadtbesichtigungen, Sport- und Spiel-Möglichkeiten und Vorträge rund ums Studium. Die sportlichen Höhepunkte stellen Segelfliegen und Drachenbootfahren dar. Ob auf dem Wasser, in der Lauft oder auf der Erde – das richtige Element für maximalen Spaß braucht nur ausgewählt zu werden. Ein Ausflug nach Usedom am letzten Tag der ersten Woche kann zuletzt für jeden eine Erholungmöglichkeit von den anstrengenden Vortagen bieten.

Das vorläufige Programm sieht folgendermaßen aus (eventuell kurzfristige Änderungen findet ihr auf der Seite des AStA):

1.April (Mittwoch)

15.30 Uhr Begrüßung in der Mensa

17.00 Uhr Kneipentour der Fachschaften

20.00 Uhr Ersti-Zisch-Party im Kontorkeller (Kontorkeller am Marktplatz)

20.00 Uhr Mensakino (Mensa am Schießwall)

21.00 Uhr Ersti-Party in der Kiste (Makarenkostr. 49)

2.April (Donnerstag)

10.00 Uhr Fachschaftsfrühstück

10.00 Uhr Kurzeinweisung Rechenzentrum

11.00 Uhr Vortrag: Einführung in das Studium (von Herrn Hatz, Audimax HS 5)

13.00 Uhr Stadtführung (Treffpunkt: Information am Rathaus)

13.00 Uhr Führung durch die Universitätsbibliothek

14.00 Uhr Domführung mit Turmbesichtigung

15.00 Uhr Führung durch den Karzer (Audimax, Rubenowstr.)

15.00 Uhr Führung durch die Universitätsbibliothek

16.00 Uhr AStA-Vortrag: Die studentische Selbstverwaltung – Engagement an der Uni (Audimax HS 5)

22.00 Uhr Party im Mensaclub (Mensa am Schießwall)

3.April (Freitag)

10.00 Uhr Fachschaftsfrühstück

10.00 Uhr Kurzeinweisung Rechenzentrum

11.00 Uhr Vortrag: Einführung in das Studium (von Herrn Hatz, Audimax HS 5)

11.00 Uhr Markt der Möglichkeiten (bis 14.00 Uhr im Foyer in der Mensa)

12.00 Uhr Führung durch das Pommersche Landesmuseum

13.00 Uhr AStA-Vortrag: BAföG und Studienfinanzierung (Audimax HS 5)

13.00 Uhr Führung durch die Universitätsbibliothek

14.00 Uhr Stadtführung (Treffpunkt: Information am Rathaus)

15.00 Uhr Führung durch den Karzer (Audimax, Rubenowstr)

15.00 Uhr Führung durch die Universitätsbibliothek

16.00 Uhr Erstichallenge

16.00 Uhr Drachenbootfahren (los geht’s im Kanucenter der HSG in der Hafenstrasse 56)

22.00 Uhr Party im Geokeller (Jahnstr. 16)

4.April (Samstag)

09.00 Uhr Segelfliegen

11.00 Uhr Golf

Für diese Veranstaltungen müsst ihr euch im AStA-Büro, Domstraße 12 anmelden

12.00 Uhr Tag der offenen Tür bei den Moritz Medien mit Medien-Café (Wollweberstraße 4)

23.00 Uhr Party im Mensaclub (Mensa am Schießwall)

5.April (Sonntag)

09.30 Uhr Ausflug nach Usedom in den Kletterwald (Anmeldung im AStA-Büro, Domstraße 12)

20.00 Uhr Mensakino (Mensa am Schießwall)

Bilder:webMoritz-Archiv